Grußwort zum 40. Steinbacher Weihnachtsmarkt am 9. und 10. Dezember 2023

Liebe Steinbacherinnen und Steinbacher,

mit großen Schritten neigt sich das Jahr dem Ende zu und die vorweihnachtliche Zeit beginnt. Zum 40. Steinbacher Weihnachtsmarkt lade ich Sie im Namen des Magistrats herzlich am 9. und 10. Dezember 2023 auf den Freien Platz, in die Kirchgasse und in die Bornhohl ein.

Am zweiten Adventwochenende erstrahlen die Lichter am Samstag von 12.00 Uhr bis 21.00 Uhr sowie am Sonntag von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr und laden die Besucherinnen und Besucher an schön dekorierten Ständen zum Verweilen ein.

Darüber hinaus haben unterschiedliche Akteure ein schönes, abwechslungsreiches und vorweihnachtliches Programm zusammengestellt:

Die Marktstände öffnen ihre Hütten am Samstag bereits um 12.00 Uhr. Die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes findet am frühen Nachmittag um 15.00 Uhr auf dem Freien Platz statt. Traditionell wird der Kinderchor des Gesangverein Frohsinn 1841 Steinbach (Taunus) e.V. diese musikalisch begleiten. Um 18.00 Uhr freuen sich Herr Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Galinski und ich Sie am Stand der Steinbacher Kerbegesellschaft „Gut Schluck“  begrüßen zu dürfen, um mit Ihnen gemeinsam bei einem Glüh-Apfelwein auf den Jahresausklang anzustoßen.

Am Sonntag startet das Programm des Weihnachtsmarktes um 10.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen St. Georgskirche. Die Weihnachtsmarktstände sind ab 11.00 Uhr geöffnet. In der evangelischen St. Georgskirche findet ab 14.00 Uhr das Benefizkonzert „Swing in der Kirche“ statt und ab 18.00 Uhr spielt Stringdance live „Bluegrass im Advent“. Um 15.40 Uhr begrüßen wir den Kinderchor der PHORMS Schule auf dem Freien Platz.

Das Heimatmuseum im Untergeschoss des Backhauses lädt an beiden Tagen in der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr zu einem Besuch ein. Für die kleinen Gäste dreht ein Kinderkarussell auf dem Freien Platz seine Runden und das Team der Stadtbücherei lädt täglich in der Zeit von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr ins Erdgeschoss des Backhauses zur beliebten Vorlesestunde mit dem Nikolaus und anschließendem Malen, Basteln und Erzähl-Theater ein.

Ebenfalls an beiden Tagen des Weihnachtsmarktes lädt das Café „Trau Dich“ im ersten Stock des Backhauses zu leckerem Kaffee und Kuchen ein. Am Samstag öffnet das Café von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr und am Sonntag von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Wenn Ihnen neben den Kaffee- und Kuchengerüchen der Duft von frisch gebackenem Brot in die Nase steigt, dann wurde der alte Steinbacher Backofen im Backhaus angeheizt. Seien Sie schnell, das echte Steinbacher Brot in Handarbeit können Sie nur am Weihnachtsmarkt erwerben.

Besonders freuen wir uns in diesem Jahr neben den schönen und vielfältigen Angeboten der Standbetreiber über die Teilnahme unserer Partnerstadt Saint-Avertin sowie den Besuch einer Delegation aus unserer Partnerstadt Steinbach-Hallenberg.

Ich freue mich auf Ihr Kommen und sicherlich viele persönliche und interessante Gespräche am 40. Steinbacher Weihnachtsmarkt.

Steffen Bonk