Grußwort von Bürgermeister Steffen Bonk anlässlich des 18. Steinbacher Stadtfestes

Liebe Steinbacherinnen und Steinbacher, liebe Gäste,

zum 18. Steinbacher Stadtfest des Gewerbevereins heiße ich Sie herzlich am Samstag, 10. Juni 2023 und Sonntag, 11. Juni 2023 auf der Bahnstraße willkommen.

Viel Engagement und Herzblut hat das Organisations-Komitee des Gewerbevereins in die Vorbereitungen des diesjährigen Festes gesteckt und so erwartet Sie wieder ein unterhaltsames Programm, viele Infostände und ein umfangreiches Speisen- und Getränkeangebot. Hierfür möchte ich mich im Namen des Magistrats, aber auch im Namen der Steinbacherinnen und Steinbacher herzlich beim Verein und den Gewerbetreibenden bedanken, immerhin ist das Stadtfest das größte Fest Steinbachs.

Auch in diesem Jahr stehen Ihnen Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung und des Magistrats im eigenen Stand, der wieder mit Informationen zu aktuellen Themen und für Fragen sowie Anregungen Raum bietet, zur Verfügung. Zum Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“, mit dem wir in den kommenden acht Jahren Steinbachs „alte Dorfmitte“ attraktiver gestalten und beleben möchten, gibt es Informationen zu den Fördermöglichkeiten. Das sogenannte Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept, kurz ISEK, welches sozusagen als Leitfaden zahlreiche Maßnahmen und Ideen enthält liegt zur Einsicht bereit.  Wie im letzten Jahr wird auch die Stadtbücherei sowie eine Delegation aus Steinbach-Hallenberg an unserem Stand dabei sein.

Das Stadtteilbüro „Soziale Stadt“ präsentiert sich in gewohnter Weise mit einem Stand. Hier finden Sie vielfältige Informationen rund um die Projekte der „Sozialen Stadt“, des Gesamtbeirates und der vielfältigen Interessengruppen. Die Mitarbeiterinnen geben hier ebenfalls gerne Auskunft zu Ihren Fragen.

Ich lade Sie sehr herzlich ein, sich an den Ständen ein Bild von unserer offenen und lebensfrohen Stadt sowie den vielen aktuellen Projekten in Steinbach zu machen.

Ich freue mich auf alle Gäste aus nah und fern, die zum 18. Steinbacher Stadtfest kommen.

Mit den besten Grüßen

Steffen Bonk