IG Nachhaltigkeit beim Stadtfest

Die IG Nachhaltigkeit war in diesem Jahr beim Stadtfest mit einem eigenen Stand vertreten. Sie gab Übersicht über die vielfältigen Bereiche, in denen sie aktiv ist (Grün und Natur, Energie, Konsum, Verkehr, Müll usw.) und Infos über einzelne AGs mit Nachhaltigkeitsthemen, wie die AG Fahrradwerkstatt, die AG Steinbach repariert und die Textilreparatur. Der Schwerpunkt am Stadtfestwochenende lag auf dem Thema Bürgerenergie mit Informationstafeln über Balkonkraftwerke (Mini-PV-Anlagen für die Steckdose), Photovoltaikertrag in Steinbach mit einer eigenen Dachanlage und Informationen zur frisch gegründeten Bürgerenergiegenossenschaft für den Hochtaunuskreis "Bürgerenergie Hochtaunus, Zweigniederlassung der pro regionale energie eG" in Friedrichsdorf (www.buergerenergie-hochtaunus.de).

Grafik Gesamtbeirat_FINAL

Deshalb wurde der Stand überwiegend von Mitgliedern der Untergruppe Energie der IG Nachhaltigkeit betreut. Wir konnten um die 50 Beratungsgespräche zu Balkonkraftwerken und Photovoltaik-Anlagen führen und dabei auch für den Beitritt zur Bürgerenergie Hochtaunus werben. Hierzu verteilten wir den neu gestalteten Flyer dieser neuen Bürgerenergiegenossenschaft für den Hochtaunuskreis. Die Bürgerenergie Hochtaunus möchte die Erzeugung von nachhaltigem Strom aus Sonne und Wind im Hochtaunus voranbringen. Dafür werden lokale Projekte zur Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen entwickelt, die dann aus den Einlagen der Genossenschaftsmitglieder finanziert werden.

Blickfang am Stand war ein kleiner Kaskadenbrunnen mit einer solar betriebenen Wasserpumpe, der vor allem die Kinder in seinen Bann zog und an dem im Kleinen das Prinzip der solaren Energieerzeugung erlebbar gemacht wurde.

Das nächste Treffen der IG Nachhaltigkeit findet am Montag, den 10. Juli 2023, um 19 Uhr im Backhaus in der Kirchgasse in Steinbach statt - herzliche Einladung! Wir freuen uns auch sehr über neue Interessierte, schnuppern Sie einfach mal vorbei.

Die IG Nachhaltigkeit ist per E-Mail unter ig-nachhaltigkeit@stadt-steinbach.de zu erreichen.

Georg Sonntag-Löw, Co-Sprecher der IG Nachhaltigkeit Steinbach