Kinder-Bücherschrank lädt zum Lesen und Verweilen ein

Bereits seit Dezember 2021 lädt der offene Kinder-Bücherschrank am Saint-Avertin-Platz zum Lesen, Tauschen und Verweilen ein.

Neben dem offenen Bücherschrank für Erwachsene am Freien Platz bietet der Bücherschrank am St.-Avertin-Platz Literatur für Kinder und Jugendliche. „Lesen, Tauschen und Entdecken. Unter diesem Motto lesen Sie mit Ihren Kindern vor Ort oder nehmen Sie Bücher kostenlos mit und stellen Sie eigene, gut erhaltene Bücher für Kinder und Jugendliche ein“, animiert Bürgermeister Steffen Bonk zum Lesespaß.

Willkommen sind gut erhaltene Bücher für Kinder und Jugendliche. Kisten oder Tüten voller Bücher sollen bitte nicht abgestellt und Zeitungen oder Werbematerial nicht eingelegt werden.

Der Kinder-Bücherschrank bietet Platz für circa 200 Bücher und großzügiger Sitzfläche zum Verweilen. Ein perfekter Ort, an dem Kinder mit ihren Eltern Bücher entdecken und „anlesen“ können.

Wie der amerikanische Schriftsteller James Daniel einmal sagte: „Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie“ und so soll der offene Bücherschrank für Kinder mit ihren Eltern zum kostenfreien Lesespaß anregen und allen Lesebegeisterten ein Ort der Begegnung sein.

Der Kinder-Bücherschrank wird von zehn engagierten Bücherpaten, Anne Callin, Sandra Fritz, Simone Horn, Melanie Jell, Sabine Kalla, Hayat Merzak, Nancy Mislack, Suzan Özcan, Yvonne Pickny und Samira Sayed, gepflegt, freut sich die Leiterin der Stadtbücherei Nicole Kaluza über dieses Engagement. Unterstützt werden die Bücherpaten von begeisterten Kindern.

Offener Kinder-Bücherschrank am Saint-Avertin-Platz. Von rechts: Nicole Kaluza, Leiterin der Stadtbücherei, Bürgermeister Steffen Bonk, Melanie Jell, Nouah Haddas, Yassir Merzak, Nancy Mislack, Simone Horn und Hayat Merzak.