Müll gehört in die (geschlossene) Tonne

Immer wieder findet sich im Stadtgebiet unachtsam in die Landschaft weggeworfener Müll. Ob Taschentücher, Pappbecher, Essensboxen oder Pfanddosen, Vieles findet sich in städtischen Grünanlagen oder auf öffentlichen Straßen und Plätzen. Die Stadtverwaltung appelliert daher eindringlich an alle Steinbacher Bürgerinnen und Bürger: „Müll gehört in die Tonne, nicht in die Landschaft!“

Müll im öffentlichen Raum birgt, zusätzlich zum ästhetischen Problem, auch Gefahren. So sind in der Umwelt herumliegende Lebensmittelreste eine willkommene Nahrungsquelle für verschiedene Tiere, auch Ratten. Eine stärkere Vermehrung von Ratten durch ein gutes Nahrungsangebot, aufgrund weggeworfener Lebensmittel, führt dazu, dass diese vermehrt im öffentlichen Raum sichtbar werden und von der Stadt oder den Grundstückseigentümern bekämpft werden müssen.

Ebenso wenig gehören Lebensmittelreste in die Abflüsse und die Kanalisation. Für diese Art der Abfälle ist speziell die Biotonne gedacht. Auch zu früh auf die Straße gestellter Müll, wie z. B. nicht vollständig gereinigter Müll in gelben Säcken, führt zu einem verstärkten Nahrungsangebot für Ratten. Daher der Apell der Stadt: Stellen Sie Ihren Müll erst am Morgen des Tages der Abholung bereit.

Darüber hinaus eine Bitte hinsichtlich des Zustandes der Müllbehälter: Teilweise sind Müllbehälter defekt und schließen nicht mehr richtig bzw. weisen Öffnungen auf und bieten so Kulturfolgern, wie z. B. Ratten, die Möglichkeit, an die Abfälle zu gelangen. Bitte überprüfen Sie ihre Müllbehältnisse auf evtl. vorhandene Schäden und lassen sie diese bei Bedarf durch die Stadt austauschen.

Helfen Sie bitte mit und halten Sie unsere Grünflächen und öffentlichen Plätze sauber.

Ihre Stadtverwaltung