Pflanzaktion der Mädchengruppe „Just girls“ zusammen mit der AG „Steinbach blüht“

Ausgerüstet mit warmen Klamotten, Kopflampen und Gartenhandschuhe machten sich die Mädels aus der Mädchengruppe „JuSt Girls“, dem wöchentlich stattfindenden Gruppenangebot der Jugendarbeit Steinbach, unter der Leitung von Antonia Landsgesell, am Mittwoch, dem 8. November 2023 aus dem evangelischen Jugendraum der St. Georgsgemeinde auf in Richtung Stadtteilbüro. Hier waren sie mit Caroline Bechtold aus der AG „Steinbach blüht“ verabredet. Schon im Mai 2023 hat die Jugendgruppe zusammen mit der IG Jugend bei der Aktion „1m2 Leben“ Unterstützung von der AG „Steinbach blüht“, sowie einen ersten Einblick zum Thema naturnahes Gärtnern und Artenvielfalt, bekommen.

Nun sollte die ausgewählte Baumscheibe schräg gegenüber vom Stadtteilbüro mit heimischen Wildstauden bepflanzt werden. Eine ganz neue Erfahrung für viele der Mädchen! „Vorher habe ich noch nie etwas selbst angepflanzt. Ich freue mich, wenn das kleine Beet im Frühjahr schön aussehen wird. Wir haben von Caroline gelernt, dass die Aktion auch langfristig gut für die Insekten und den Baum ist. Das ist gut für die Umwelt!“, erklärt Hanaan (17 Jahre, Praktikantin Jugendarbeit).

Nach getaner Arbeit stärkte sich die Mädchengruppe mit einer heißen Tasse Kakao. „Genau solche Aktionen brauchen die Mädels, um sich noch mehr mit den Themen Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Alle haben toll mitgeholfen und angepackt. Super, dass Caroline von der AG „Steinbach blüht“ sich auch viel Zeit genommen hat, um alles ganz genau zu erklären!“, berichtet Antonia Landgesell, Jugendarbeit Steinbach und freut sich schon auf das nächste Kooperationsprojekt.