Querungshilfen angelegt

Um in Steinbach (Taunus) sowohl zu Fuß, als auch mit dem Fahrrad möglichst mobil unterwegs sein zu können und das vor allem sicher, wurden in den letzten Wochen von der Stadtverwaltung sogenannte Querungshilfen und Zebrastreifen auf einigen Straßenübergängen aufgebracht.

„Fußgänger und Radfahrer, unter ihnen vor allem Schulkinder, sind einer erhöhten Gefahr beim Überqueren von Straßen ausgesetzt. Um diese Gefahr zu reduzieren und einen sicheren Überweg zu ermöglichen, sind Querungshilfen und Zebrastreifen unabdingbar“, so Steinbachs Bürgermeister Steffen Bonk.

So befinden sich nun neue Querungshilfen in der Berliner Straße, in der Frankfurter Straße sowie im Hessenring als Übergang des Walter-Herbst-Weges. In der Untergasse zum Hessenring wurde ein Zebrastreifen neu aufgebracht und der Zebrastreifen am Europakreisel wurde erneuert. Die Querungshilfen und Zebrastreifen erhöhen die Sicherheit auf dem gesamten Schulweg im südlichen Bereich Steinbachs.

Um für Fußgänger am Saint-Avertin-Platz die Sicherheit zu erhöhen, wurde der Parkplatz vom Fußgängerweg baulich getrennt. Damit Autos weiterhin den Parkplatz umfahren können, wurden dort zwei Plätze weggenommen „Der Reiz, dass statt zu rangieren und rückwärts zu fahren die geschützte Fläche überfahren wird, war einfach zu groß. Mit der Änderung der Verkehrsführung an dieser Stelle wird es für die Fußgänger sicherer und für die Autofahrer einfacher nach einem Parkplatz Ausschau zu halten“, so Bonk. Bislang ist die Durchfahrt noch mit flexiblen Barren gesperrt. Diese werden durch feste, jedoch klappbare Balken mit entsprechenden Pfeilen für die Fahrtrichtung, ersetzt.

„Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Elternbeirat der Geschwister-Scholl-Schule, allen voran Robert Moosbrugger und Markus Happel, die uns bei der Gestaltung zur Verbesserung der Sicherheit unserer Schulwege unterstützt haben“, so der Rathauschef.