Rathausschlüssel übergeben

Ab sofort regieren die Narren in Steinbach (Taunus). Am Sonntag, 29. Januar 2023 zogen die Närrinnen und Narrhallesen angeführt vom Steinbacher Carnevals Club 1974 e.V. (SCC) und mit lautem Knall vom „Alten Fritz“, der legendären Fastnachtskanone des Kappen-Club-Niederhöchstadt e.V., auf den Rathaushof in Steinbach. Bürgermeister Steffen Bonk hatte sich im Rathaus mit einer Scharr Verteidigern aus der Politik verschanzt und die bunte Narrenschar mit Prinzessinnen, Tanzgarden, Komitees und Garden erwartet.

Sitzungspräsident Harald Glocksin vom SCC forderte den Rathauschef lautstark raus und hatte starken Rückhalt aller befreundeten Vereine aus den umliegenden Nachbarstädten, Tollitäten und Närrinnen und Narrhallesen.

„So denk net dran hier uff zu mucke - Sei friedlich still und halt die Gosche - Und geb uns Narren was wir wolle - So wärste einmal hier de Tolle“, schmettert Glocksin lautstark Richtung Rathaus.

Doch Bonk lässt sich nur schwer einschüchtern und entgegnete: „Es gab schon annern wie ihr wisst - Die wollte Staabach ganz für sich - Doch 50 Jahrn sin mir schon Stadt - Da wär das heute doch gelacht.“

Ein Wortgefecht, zwei Kanonenschläge vom „Alten Fritz“ und die Meute vor den Türen des Rathauses ließen Bonk dann doch noch erweichen, der mit seinen Verteidigern, der Stadtkasse, weißer Fahne und Kreppeln den Kampf aufgab und den Rathausschlüssel an die Närrinnen und Narrhallesen übergab.

„Freundschaftlich ziehn wir nun weiter - Die Narrenzeit ist bunt und heiter - Wir wollen feiern, singen lachen - Und uns keine Sorgen machen“ freute sich Bonk auf die anschließende gemeinsame Siegesfeier, zu der der SCC ins Bürgerhaus eingeladen hatte. Ein buntes Rahmenprogramm mit Musik und Tänzen der Fastnachtsvereine wurde auf der Bühne geboten und rundete den Tag ab.

Fotos des Rathaussturms finden Sie auf der städtischen Homepage unter www.stadt-steinbach.de » Rathaus » Bürgerservice » Bildergalerie.

Staabach Helau!