Resolution zum aktuellen Geschehen in Israel

Stadtverordnetenversammlung und Magistrat der Stadt Steinbach (Taunus) verurteilen den barbarischen Anschlag der Hamas auf die israelische Zivilbevölkerung auf das Schärfste. Alle Geiseln müssen unverzüglich und bedingungslos freigelassen werden!

Es ist für uns unerträglich, wie die Terrororganisation Hamas kaltblütig jüdische Zivilisten abgeschlachtet hat und jetzt die palästinensische Bevölkerung im Gazastreifen ebenfalls als Geiseln und menschliche Schutzschilde missbraucht.

In dieser schweren Zeit stehen wir als Stadtverordnetenversammlung und Magistrat der Stadt Steinbach uneingeschränkt solidarisch zu Israel und ganz besonders zu unseren jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern.

Wir bitten jede jüdische Mitbürgerin, jeden jüdischen Mitbürger in Steinbach, die/der sich bedroht oder alleingelassen fühlt, sich an die Stadt, die Kirchen oder Glaubensgemeinschaften zu wenden, um nötige Sicherheitsmaßnahmen einleiten oder tätige Solidarität vor Ort üben zu können.

Der historische Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern ist voll mit Fehlern und Schmerzen, die sich gegenseitig zugefügt wurden.

Aber jede Perspektive für eine friedliche Zukunft hat die uneingeschränkte Anerkennung des Existenzrechts Israels und die Anerkennung des Rechts auf Leben, Frieden und Menschenrechte jedes Menschen in Israel, sowie dem Gazastreifen und im Westjordanland als unabdingbare Vorbedingung.

Die Schuld für die aktuellen kriegerischen Ereignisse trägt ganz alleine die Hamas und jegliche Solidarisierung mit der Hamas und deren Taten sind abscheulich und lehnen wir ab.

Gleichzeitig bitten wir Israel trotz der Gräueltaten, die das Land und ihre Bevölkerung aktuell ertragen musste, die Zivilbevölkerung im Gazastreifen zu schonen und unverzüglich humanitäre Hilfe zuzulassen. Es muss das gemeinsame Ziel bleiben, dass alle Menschen zukünftig in der Region friedlich mit- und nebeneinander leben können.

Für die Stadtverordnetenversammlung                             Für den Magistrat

Jürgen Galinski                                                                 Steffen Bonk

Stadtverordnetenvorsteher                                               Bürgermeister