Sauberhafter Frühjahrsputz ein Erfolg

Rund 40 Steinbacherinnen und Steinbacher trafen sich am Samstag, 22. April 2023 auf dem Freien Platz, um Steinbach von allerlei Unrat zu befreien. Der Einladung, die die Stadt Steinbach (Taunus) bereits seit 2010 teils zwei Mal im Jahr ausspricht, findet in Anlehnung an die Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ statt.

An den aufgebauten Tischen gab Laura Ries, Mitarbeiterin im Amt für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr, die Bezirkseinteilungen, Müllsäcke, Greifzangen und Handschuhe heraus, die zum einsammeln benötigt wurden. Zwei Bauhofmitarbeiter standen parat, die die vollen Säcke im Stadtgebiet einsammelten. Seit Jahren kommen bei den Aktionen rund 25 Säcke mit Unrat am Ende des Vormittags zusammen.

Bei diesem Frühjahrsputz lag das Augenmerk besonders auf der Säuberung im Bereich um den S-Bahnhof und der Fuß- und Radwege.

Eine ehrenamtliche Aktion der Umwelt zu Liebe, die im Anschluss am Mittag mit Getränken, Kuchen und Würstchen beim gemeinsamen Zusammenkommen am Backhaus belohnt wurde.

Erster Stadtrat Lars Knobloch begrüßte am Morgen die Helferinnen und Helfer und betonte, wie wichtig diese Aktion für Steinbach ist. „Obwohl wir in Steinbach viele Mülleimer und Container haben, werden Unrat und Müll unachtsam einfach oft irgendwo hingeworfen. Leider hat das „Littering“, die illegale Vermüllung von öffentlichem Raum, in den letzten Jahren auch in Steinbach zugenommen. Sauberkeit ist ein wichtiger Faktor für die Lebensqualität in einer Stadt. Deshalb müssen wir alle daran arbeiten und immer wieder öffentlich auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen.“ so Knobloch, der allen Beteiligten für die Unterstützung herzlich dankte.