Schlüsselübergabe des Bauwagens an die Jugendlichen

Ein weiterer Meilenstein zur Förderung der städtischen Jugendarbeit konnte am vergangenen Dienstag, 28. März 2023, gesetzt werden. Nachdem sich die Jugendlichen von JuSt (Jugend in Steinbach) und der Interessengemeinschaft (IG) Jugend im vergangenen Jahr einen Bauwagen für das Jugendgelände am Grünen Weg gewünscht hatten, beschloss der Magistrat die Anschaffung eines solchen für rund 7.000 Euro.

Nun fand die offizielle Schlüsselübergabe des Bauwagens an die Jugendlichen statt. Bürgermeister Steffen Bonk und der Magistrat brachten den Schlüssel mit vor Ort und übergaben diesen an die Sprecherin und den Sprecher der IG Jugend, Chris Tiwa und Jonathan Sutphen.

Seit Monaten hat die IG Jugend zusammen mit den Jugendlichen auf diesen Moment hin gefiebert. „Hält der Politiker Wort? Und wird der Bauwagen tatsächlich kommen?“, Bürgermeister Steffen Bonk weiß, dass die Jugendlichen trotz der Zusage im letzten Jahr Bedenken hatten, doch jetzt kam der Bauwagen sogar noch früher als gedacht, freut sich der Rathauschef.

Wie Chris Tiwa und Jonathan Sutphen verraten, wird der Bauwagen in den kommenden Wochen zusammen mit den Jugendlichen gestaltet und verschönert. Das blasse grau wird verschwinden, der Außenbereich wird verschönert und es soll ein Treffpunkt zum Chillen entstehen. Die ersten Termine zur Gestaltung finden am 13. und 20. April statt. Bis Mai soll dann alles vor Ort fertig sein, um dann am 6. Mai eine Einweihungsparty zu feiern.

Unscheinbar steht der Bauwagen aktuell noch da. Daneben hat die Quartiersmanagerin Bärbel Andresen eine Spielbox aufgestellt mit allerlei Sachen für Aktivitäten wie Ballspiele und Matten. Wie die Jugendarbeiterin Antonia Landsgesell berichtet, werden die Gruppe, die sich derzeit im Jugendraum der ev. Kirche regelmäßig treffen, sich in den Sommermonaten an den Bauwagen gesellen.

Die IG Jugend ist sehr aktiv und hat zusammen mit Antonia Landsgesell ein Konzept erarbeitet, was nach Fertigstellung im Rahmen der Eröffnung des Bauwagens vorgestellt wird.

„Mit dem Bauwagen bieten wir den Jugendlichen einen Treffpunkt, der bereichern soll. Wir kommen so dem Wunsch der Jugendlichen nach. Es ist zwar kein Jugendhaus, aber ein Treffpunkt, wenn auch etwas kleiner“, freut sich Bonk.

Die IG Jugend ist sich zusammen mit der Quartiersmanagerin und Jugendarbeiterin sicher, dass die gemeinsame Entwicklung des Konzepts und die gemeinsame Gestaltung des Bauwagens und Außengeländes den Zusammenhalt der Jugendlichen und die Selbstverantwortung fördert.

Schlüsselübergabe Bauwagen