Zwaa Gassekehrer uff de Bühn bei der Seniorenfastnacht

Mit großem Helau zogen die Mitwirkenden der drei Steinbacher Fastnachtsvereine, der Steinbacher Carnevals Club 1974 e.V. (SCC), der KuGV Die Staabacher Pitschetreter e.V. (Pitschis) und die Tanzgarde 2008 e.V. (TG08), angeführt von Bürgermeister Steffen Bonk, Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Galinski, Erstem Stadtrat Lars Knobloch und Sitzungspräsident vom SCC und Moderator des bunten Nachmittags Harald Glocksin, durch den Saal vorbei an den vielen Seniorinnen und Senioren, die in allerlei farbenfrohen Gewändern den Weg ins Bürgerhaus genommen hatten, auf die Bühne.

Mit den Worten „Wenn sich in Staabach tun zusamme drei Vereine, dann stellen sie was Großes auf die Beine. Nur damit ihr es alle wisst, die heutige Sitzung etwas Einmaliges ist“ hob Bonk die besondere Seniorenfastnachtssitzung hervor und begrüßte zusammen mit Lars Knobloch und Jürgen Galinski die Närrinnen und Narrhallesen an diesem Nachmittag.

Die Mini Fillys vom SCC boten den ersten Tanz zum Thema „Vaiana“ dar. Mit „Küss den Frosch“ wurde es grün auf der Bühne als die Baby, Mini und Little Tiger der TG08 ihr Können zeigten, gefolgt von der Fillys Show zu 1001 Nacht des SCC.

Nach diesen Tänzen wurde es hoheitlich im Saal als die Gäste sich zum Einmarsch der Tollitäten, Prinzessin Fiona I. und ihr Hofstaat aus Oberursel und die Prinzessinnen Susanne II. und Amy-Julie I., ihres Zeichens Mutter und Tochter, vom Homburger lachenden Herzen, erhoben, die eigens an diesem Nachmittag angereist waren, um die Seniorinnen und Senioren königlich zu begrüßen.

Dem Besuch folgte der Vortrag der bekannten und beliebten Wortvortragenden Gerda Zecha, die seit vielen Jahren an Fassenacht mit ihren Reimen auf der Bühne steht und den einen oder anderen zum Nachdenken und Lachen brachte.

Nach einer kurzen Pause von 2 x 11 Minuten zeigte Lea vom SCC mit ihrem Solo ihr tänzerisches Können. Die Little und Maxi Rambos der Pitschetreter eroberten im Anschluss die Bühne in Kostümen zum mexikanischen Tag der Toten und zeigten „lebendiger als das Leben“ ihren Tanz.

Das Show Duo vom SCC zeigte ihren Tanz zu Barbie und Kenn bevor die zwaa Gassekehrer uff de Bühn ihr Zwiegespräch begannen.

Mit „Blaumann“ bekleidet und Besen in der Hand kehrten sich die zwaa Gassekehrer, alias Gerda Zecher und Bürgermeister Steffen Bonk, mit ihrem Zwiegespräch auf die Bühne.

Seniorenfassenacht 2023

Ähnlich eines Protokolls nahmen die beiden Wortvortragenden aktuelle Themen aus dem Stadtgeschehen, dem ländlichen Umkreis und dem Sport auf die sprichwörtliche Schippe. Mit Wortwitz nahmen sie charmant die Themen und manchmal auch sich selbst nicht so ernst. “Hör mer doch uff, wenn isch der des verzähl.  -- Isch war doch zur 50-Jahrfeier ins Börjerhaus eigelade.  Des Programm war ja ganz schee. --- Da muss e Megabazilleschleuder gewese sei, denn de Börjermeister hat alle mit Küssje rechts un Küssje links begrüßt und zwaa Dach später war die Hälft der Besucher krank un lag flach!“, nahm sich Bonk selbst auf die Schippe zum großen Lachen der Gäste im Saal.

Zum Marsch der Tiger der Tiger08 schwangen die Gardemädchen ihre Beine bevor die Steinbach Fidelity des SCC mit den „Tribute von Panem“ das Finale des Nachmittags einläuteten.

Fotos der Seniorenfastnacht finden Sie auf der städtischen Homepage unter www.stadt-steinbach.de » Rathaus » Bürgerservice » Bildergalerie.