Die Freundschaft zweier Diven

Am 14. März 2023 gastierte das musikalische Theaterstück „Spatz und Engel“ im Steinbacher Bürgerhaus. Die Freundschaft von Édith Piaf und Marlene Dietrich stand im Focus dieses Abends, der mit bekannten Hits und unbekannteren Stücken musikalisch brillierte.

„Die Freunde, die man um vier Uhr morgens anrufen kann, sind diejenigen, die zählen“ sagte einmal Marlene Dietrich, die mit dem Film „Der blaue Engel“ berühmt und mit ihren Chansons zum Weltstar wurde. Ihre Freundschaft zu Édith Piaf, dem „Spatz von Paris“, wie Sie durch ihre wunderbaren Songs genannt wurde, war tief. Die beiden Sängerinnen erlangen Weltruhm und begleiteten sich ein Leben lang. Aus Bewunderung der jeweils anderen auf den Brettern der Welt, wurde Liebe, eine Leidenschaft und tiefe Freundschaft. Die Diven und Freundinnen begleiteten sich durch alle Lebenslagen, durch alle Lieben zu Männern und Verluste und standen sich zur Seite. Die beiden Ikonen der 1940er Jahre hatten Erfolge und Misserfolge und konnten unterschiedlicher nicht sein.

Das Theaterstück zeigte die Verbindung der beiden Diven mit deren unvergesslichen Chansons. Susanne Rader als Marlene Dietrich und Heleen Joor als Édith Piaf brachten einen Moment der damaligen Zeit ins Steinbacher Bürgerhaus. In weiteren Rollen spielten Arzu Ermen und Steffen Wilhelm. Am Klavier spielte Cordula Hacke und Vassily Dück am Akkordeon.

Das Theater wurde veranstaltet vom Kultur- und Partnerschaftsverein Steinbach (Taunus) 2000 e.V. mit Unterstützung des Hauptsponsor der Mainova AG und den weiteren Sponsoren der Wasserversorgung Steinbach, Ihre Apotheker und der Taunus Sparkasse. Das Theater wurde gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, NEUSTART KULTUR II und die INTHEGA.

Fotos des Abends finden Sie auf der städtischen Homepage unter www.stadt-steinbach.de » Rathaus » Bürgerservice » Bildergalerie.