Steinbach hilft: Spendensammlung für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

In der Südosttürkei und in Nordsyrien bebt seit dem frühen Montagmorgen, 6. Februar 2023, die Erde. Häuser sind eingestürzt und viele Menschen sind ums Leben gekommen. Die Rettungskräfte graben seither nach Verschütteten, die in der Kälte des Winters überlebt haben.

Der Inhaber des Steinbacher Kebaphauses, Remzi Gümüstas und seine Frau Aysun leben seit vielen Jahren in Steinbach, die Eltern von Remzi Gümüstas in der Türkei und blieben zum Glück unverletzt. Die Angst und das Mitgefühl haben Familie Gümüstas sofort bewegt eine Hilfsaktion ins Leben zu Rufen und per WhatsApp eine Spendensammlung zu initiieren. Viele Spendengüter brachten die Steinbacherinnen und Steinbacher in die Bahnstraße 5, wo hinter dem Laden alles gesammelt und auf einen LKW verladen wurde, der noch in der Nacht Richtung Mannheim losfuhr, wo die Güter umgeladen und sich in die Erdbebenregion auf den Weg machten.

„Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender und an die Familie Gümüstas für das Ergreifen der Initiative und auch das weitere sammeln von Hilfsgütern. Die Situation in der Türkei und Syrien ist mehr als dramatisch und die betroffenen  Menschen  brauchen dringend unsere Hilfe. Bitte spenden sie und helfen sie den Opfern dieser schlimmen Naturkatastrophe“, so Bürgermeister Steffen Bonk, der sich zusammen mit dem Ersten Stadtrat Lars Knobloch bei Gümüstas vor Ort selbst ein Bild gemacht hat.

„Die schrecklichen Bilder aus dem Erdbebengebiet berühren und schockieren sicherlich jeden von uns. Umso wichtiger ist es jetzt schnell Hilfe und Unterstützung zu leisten. Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn sich viele Steinbacherinnen und Steinbacher weiterhin an der Hilfsaktion der Familie Gümüstas beteiligen oder direkt für die Erdbebenopfer spenden würden“, so Erster Stadtrat Lars Knobloch.

Was aktuell am dringendsten benötigt wird sind Baby- und Hygieneartikel wie beispielsweise neue Babyschnuller, neue Babyflaschen, Babygläschen, Milchpulver, Babylöffel, Windeln, Feuchttücher Zahnpasta, Zahnbürsten, (festes) Shampoo, Seife, Taschentücher, Einwegrasierer, Toilettenpapier, Damenbinden, Bürsten, Rasierschaum, Duschgels, Hautcreme, Deoroller etc.

Gebrauchte Kleidung kann aktuell nicht entgegengenommen werden.

Die Sachspenden können in den kommenden Tagen von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr hinter dem Laden in der Bahnstraße 5 in Kartons abgegeben werden. Leere Kartons werden auch gerne zur Sammlung entgegengenommen.

Für Geldspenden gibt es viele verschiedene Hilfsorganisationen. Vier geben wir Ihnen hier an die Hand:

Blühende Integration Ts. e.V.
Kontakt über Frau Hayat Merzak per E-Mail an bluehendeintegrationts.e.v@gmail.com

Luftfahrt ohne Grenzen e.V.
Frankfurter Sparkasse, IBAN: DE84 5005 0201 0200 3322 44, BIC: HELADEF1822

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Verwendungszweck: Erdbeben Türkei und Syrien
IBAN: DE92 2007 0000 0067 6767 06, BIC: DEUTDEHH