STADTRADELN erfolgreich gestartet

Knapp 20 Radbegeisterte von 6 bis 84 Jahren ließen sich von der Hitze am 10. September 2023 nicht abhalten, gemeinsam das diesjährige STADTRADELN zu eröffnen, an dem Steinbach schon zum vierten Male teilnimmt.

Zum „Anradeln“ hatte Stadtrat Jürgen Euler als Koordinator des STADTRADELN eingeladen, der von Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Galinski unterstützt wurde.

Nach einer kurzen Begrüßung vom Ersten Stadtrat Lars Knobloch ging es kurz nach 14.00 Uhr am Bürgerhaus mit viel Energie los. Vorbei am Weiher radelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Regionalparkroute zu den schiefen Bäumen, wo bei einer kleinen Trinkpause Kai Hilbig über die historische Geschichte der schiefen Bäume berichtete.

Weiter ging es über die Eschborner Gemarkung nach Niederhöchstadt, wo die neue Radwegeverbindung erkundet wurde. Hier konnten alle feststellen, dass in Richtung Steinbach durchaus einige Höhenmeter zu überwinden sind. Vorbei am Römerweg ging die Route weiter zum Nicolaiweg und über die erste Fahrradstraße Steinbachs hoch zur Strandbar. Wegen der großen Hitze wurde die Steinbacher Gemarkung nicht komplett umfahren.

In der Strandbar war dann Zeit zur Entspannung, für kühle Getränke und kleine Speisen und der Schlussteil des packenden Endspiels der Basketball-WM konnte gemeinsam live verfolgt werden.

Den Teil der Route, der wegen der Hitze nicht geradelt wurde, soll nun gemeinsam am Schlusstag des STADTRADELN, dem 30. September 2023 mit einer großen Abschlussfahrt nachgeholt werden. Startpunkt ist wieder um 14:00 Uhr am Bürgerhaus und die Mitfahrenden lernen dann den verbleibenden Teil der Steinbacher Gemarkungsgrenze kennen.

„Wir hoffen natürlich auf schönes Wetter, viele Radlerinnen und Radler, damit sich der Abschluss ebenso nett gestaltet, wie beim Anradeln“ so Euler und Galinski.

Wo die Einkehr nach der Abschlussfahrt stattfindet, wird noch nicht verraten.

Alle Radbegeisterte sind noch bis zum 30. September eingeladen fleißig für das STADTRADELN in die Pedale zu treten. Jeder Kilometer zählt und es kann gemeinsam ausprobiert werden, was alles mit dem Fahrrad machbar ist.

Radeln Sie für das Team „Wir radeln für unsere Demokratie“, für ein eigenes Teams oder als Einzelfahrer. Alle Infos finden Sie unter www.stadtradeln.de/steinbach.

Fragen beantwortet als Koordinator Stadtrat Jürgen Euler, Telefon (0 61 71) 7 12 06, E-Mail juergeneuler@t-online.de, sowie aus dem Rathaus Frau Verena Sporck, Telefon (0 61 71) 70 00 35, E-Mail verena.sporck@stadt-steinbach.de