Steinbacher STADTRADELN vom 10. bis 30. September 2023

In diesem Jahr nimmt die Stadt Steinbach (Taunus) zum vierten Mal am STADTRADELN teil.

STADTRADELN ist eine deutschlandweite Kampagne des Klimabündnisses, bei dem auch die Stadt Steinbach (Taunus) Mitglied ist. Die Aktion dient der Förderung des Radverkehrs mit dem Ziel, Luft- und Lärmemissionen zu reduzieren und somit auch die Lebensqualität in Städten und Gemeinden zu verbessern. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitergehende Informationen zur Kampagne und gute Gründe zum Mitmachen finden Sie auf www.stadtradeln.de.

Der Wettbewerbszeitraum ist vom 10. bis 30. September 2023.

Eingeladen zum "Mitradeln" sind

• alle Steinbacherinnen und Steinbacher und alle, die in Steinbach arbeiten,
  • Vereine und Parteien, alle Schülerinnen und Schüler,
  • Mitglieder der städtischen Gremien und
  • alle, die Spaß und Freude am Fahrradfahren haben.

Beim STADTRADELN geht es primär um Spaß am und beim Fahrradfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Drei Wochen lang sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kräftig strampeln und möglichst viele Fahrradkilometer in und um Steinbach sammeln. Dabei gilt, jeder Kilometer zählt. Auch im Urlaub darf für unsere Stadt geradelt werden.

Je öfter statt des Autos das Fahrrad benutzt wird, umso mehr Kohlendioxid wird vermieden. Manch einer mag entdecken, dass Radfahren wirklich Spaß macht, gut tut und es gar nicht so schwer ist, das Rad auch für die alltäglichen Wege zu benutzen. Die Bewegung an der frischen Luft fördert außerdem die Gesundheit.

In den vergangenen Jahren haben etliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim STADTRADELN die Erfahrung gemacht, dass sich erstaunlich viele Alltagsdinge schnell und effektiv mit dem Fahrrad erledigen lassen.

Die Stadt Steinbach (Taunus) ist auch in der Bürgerbeteiligungsplattform RADar! zu finden. Dort können Anregungen zur Verbesserung der Rad-Infrastruktur eingeben werden, welche von der Stadtverwaltung beantwortet werden.

„Es ist großartig, dass Steinbach bereits zum vierten Mal an der Aktion teilnimmt. Ich lade in diesem Zuge alle dazu ein, das Steinbacher Radwegekonzept einem Praxistest zu unterziehen. Fahren Sie die aufgeführten Strecken und neuralgischen Punkte ab. Rückmeldungen gerne auch an die Meldeplattform RADar!“, ermutigt Bürgermeister Steffen Bonk zum Radeln. Das Radwegekonzept finden Sie unter www.stadt-steinbach.de » Leben und Wohnen » Verkehr » Radfahren.

Dieses Jahr werden alle Stadtverordneten gemeinsam unter dem Namen „Wir radeln für unsere Demokratie“ teilnehmen. Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Galinski hat im Rahmen der letzten Stadtverordnetenversammlung darauf hingewiesen, dass er als Team-Captain diese Gruppe eingerichtet hat, die allen Parlamentarierinnen und Parlamentariern, sowie auch allen Einwohnerinnnen und Einwohnern Steinbachs zur Verfügung steht. Die Anmeldung ist kostenlos und jederzeit möglich. „Wir freuen uns sehr, wenn ab dem 10. September möglichst viele Steinbacherinnen und Steinbacher am STADTRADELN teilnehmen und damit unsere Stadt vertreten“, so Galinski.

Stadtrat Jürgen Euler als Koordinator des STADRADELN plant zum Start am 10. September ein „Anradeln“. Die Tour startet um 14:00 Uhr am Bürgerhaus, Untergasse 36 in Steinbach. Es werden familiengerecht ungefähr die Gemarkungsgrenzen Steinbachs abgefahren. Nach circa einer Stunde gibt es für alle die Möglichkeit einer gemeinsamen Einkehr, um etwas zu trinken oder zu essen. Auch der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) wird mit einer Begleitperson dabei sein. „Zur Teilnahme sind alle Steinbacherinnen und Steinbacher, egal ob groß oder klein und die Steinbacher Stadtverordneten eingeladen“, so Euler. Neben Fahrrädern sind auch Lastenräder oder Fahrradanhänger erlaubt. Bürgermeister Steffen Bonk wird das „Anradeln“ solidarisch an seinem Urlaubsort mit einer Radtour unterstützen und bis zum 30. September weitere Kilometer für Steinbach sammeln.

Melden Sie sich noch heute unter www.stadtradeln.de/steinbach an. Für das Team „Wir radeln für unsere Demokratie“, für ein eigenes Teams oder als Einzelfahrer.

Fragen beantwortet als Koordinator Stadtrat Jürgen Euler, Telefon (0 61 71) 7 12 06, E-Mail juergeneuler@t-online.de, sowie aus dem Rathaus Frau Verena Sporck, Telefon (0 61 71) 70 00 35, E-Mail verena.sporck@stadt-steinbach.de