Entschlossen für den Klimaschutz – Steinbach beteiligt sich an der Earth Hour

Energiesparen und Klimaschutz sind heute wichtiger denn je. Zur Earth Hour am 25. März 2023 schaltet Steinbach daher symbolisch für eine Stunde seine Lichter aus – gemeinsam mit rund 300 anderen deutschen und einer Vielzahl von Städten weltweit. Initiator ist wie jedes Jahr der World Wide Fund For Nature (WWF).

Wie in den Jahren zuvor wird die Süwag-Netztochter Syna GmbH um 20:30 Uhr die Straßenbeleuchtung im gesamten Stadtgebiet für eine Stunde abschalten. Die Systemstabilität des Stromnetzes ist durch die Abschaltung nicht gefährdet. Die Verantwortung für die Beleuchtung der Verkehrswege liegt grundsätzlich bei der Stadt. Aus diesem Grund benötigt die Syna für die Abschaltung der Straßenbeleuchtung eine entsprechende Anweisung der Stadt Steinbach (Taunus).

„Die Aktion ist dieses Jahr wichtiger denn je. Die fossile Energiekrise verlangt schnelle Antworten und gleichzeitig schreitet der Klimawandel unaufhörlich voran. Die Auswirkungen sind auch in unserer Region deutlich zu spüren“ betont Bürgermeister Steffen Bonk. „Wir müssen daher jedes friedliche Mittel nutzen, um für den Klimaschutz ein Zeichen zu setzen, auch wenn es nur symbolisch ist.“

Die einstündige Abschaltung hat in erster Linie Symbolcharakter, da während dieser Zeit nur wenige Kilowattstunden eingespart werden. Seit Herbst 2022 bis zunächst Frühjahr 2023 werden zusätzliche Kilowattstunden gespart durch die veränderten Schaltzeiten der Straßenbeleuchtung: Abends erfolgt die Umschaltung auf Halbnacht beziehungsweise Leistungsreduzierbetrieb zwei Stunden früher, und morgens zurück auf Normalbetrieb eine Stunde später. „Es sollen weitere Teile der vorhandenen Straßenbeleuchtung auf energieeffiziente LED-Technik umgerüstet und damit ein weiterer nachhaltiger Beitrag zur Energie- und zur CO2-Einsparung geleistet werden“, erklärt Syna-Prokurist Thomas Fösel. „Die weiteren Umrüstungen werden wir erneut in engster Abstimmung mit der Stadtverwaltung planen und umsetzen.“