Steinbacher Parlament erneut Spitze im Hochtaunuskreis

Vom 10. bis zum 30. September beteiligte sich die Stadt zum vierten Mal an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses und erzielte dabei folgendes Ergebnis:

Insgesamt legten 126 Radfahrerinnen und Radfahrer in 6 Teams 20.949 Kilometer zurück und vermieden damit 3400 kg CO2 im Vergleich zu Autofahrten. Das sind ungefähr 5 Flüge von Frankfurt nach Mallorca und zurück.

Im Hochtaunuskreis kam Steinbach bezogen auf die gefahrenen Kilometer pro Einwohner auf Platz 7 gegenüber Platz 2 im letzten Jahr.

Eine Änderung gab es bei den Teams der im Parlament vertretenen Parteien. Hier verständigten sich die Parteien auf ein gemeinsames Team „Wir radeln für unsere Demokratie“, was selbstverständlich auch für alle Steinbacherinnen und Steinbacher offenstand. Hier wurden beachtliche 6623 km zurückgelegt, was für einen zweiten Platz reichte. Nummer 1 wurde das Team „Radelnde Integration“ mit hervorragenden 7059 km.

Von allen Radlerinnen und Radlern war in diesem Jahr Birgit Dettmar-Voerste vom Team „ADFC Steinbach Team + Freund/innen“ einsame Spitzenreiterin mit 1021 km.

Erfreulich ist, dass Steinbach in der Kategorie „Einwohner 10.000-49.999“ in Hessen mit Platz 4 von 145 Kommunen wieder ein sehr fahrradaktives Kommunalparlament hat. Bezogen auf den Hochtaunuskreis verteidigte Steinbach erneut Platz 1, gefolgt von Oberursel und Friedrichsdorf.

„Es war wieder eine großartige gemeinschaftliche Leistung mit tollen Ergebnissen. Besonders freut mich, dass in diesem Jahr alle im Parlament vertretenen Parteien zusammen mit vielen anderen Radlerinnen und Radlern aus Steinbach ein gemeinsames Team gebildet haben. Leider war die Beteiligung gegenüber dem letzten Jahr etwas geringer. Aber das sollte uns für das kommende Jahr anspornen,“ so Bürgermeister Steffen Bonk. Besonders freute sich der Bürgermeister, dass wir im Hochtaunuskreis wieder den ersten Platz als fahrradaktivstes Parlament erreichten.

Neben den beiden Spitzenteams und dem ADFC sammelten weitere private Gruppen eine beachtliche Anzahl an Kilometern.

Erfolgreichstes Team bei den geradelten Kilometern pro Kopf war das Team „Beef & Bike Raw“ mit 423 km, gefolgt von dem Team „Die schön Wetterradler“ mit 348 km.

Insgesamt war die diesjährige Teilnahme wiederum ein schöner Erfolg für Steinbach, wenn auch die Zahl der Radelnden rückläufig war.

„Das diesjährige Stadtradeln hat erneut gezeigt, dass das Fahrrad ein vollwertiges und gleichberechtigtes Fortbewegungsmittel für den Alltag ist. Auch die Idee eines gemeinsamen Anradelns aller am ersten Tag und eines gemeinsamen Schlussradelns am letzten Tag wurde angenommen. In entspannter Fahrt ging es jeweils entlang der Gemarkungsgrenzen mit anschließender gemütlicher Einkehr in der Strandbar des Sport - & Fitnessparks. Unser Radwegeplan macht nach und nach Fortschritte mit neuen Querverbindungen. So wurde auch der neue Radweg nach Niederhöchstadt sehr gut angenommen. Wir bedanken uns bei allen, die so motiviert mitgemacht haben und freuen uns auf das Stadtradeln 2024“, so die Koordinatoren des Steinbacher Stadtradelns Verena Sporck von der Stadtverwaltung und Jürgen Euler vom Magistrat.