„Internationales Sticken“ – neues Angebot ab 30.09.2023 samstags im Stadtteilbüro – herzliche Einladung!

Sticken ist heute so aktuell, wie es seit Jahrhunderten ein Handwerk und oft auch eine wahre Kunst ist. Gestickt wird in allen Ländern der Erde, ob in kleinen Arbeiten oder größeren Werken. Sticken ist Ausdrucksmittel, Erstellung von besonderen Textilien und ein wunderbares Hobby in einem.

Am Samstag, dem 30. September 2023 von 15 bis 17 Uhr bietet das Stadtteilbüro zum ersten Mal einen Stickerei-Kurs an, der dann alle vierzehn Tage stattfinden wird. Der Kurs wird von Frau Odarka Fröhlich geleitet, die als Kind in der Ukraine von ihrer Großmutter das Sticken gelernt hat. Ihre Leidenschaft zur Stickerei hat sie als erwachsene Frau wiederentdeckt. Über mehrere Jahre hat sie Muster und Stickereien gesammelt. Innerhalb des Kurses werden unterschiedliche Sticktechniken vorgestellt und können natürlich ausprobiert werden. Darunter sind die ukrainische Kreuzstich-Kunst, die hessische Stickerei, die japanische Stickerei (Sashiko) und moderne Stickerei.

Sie sind herzlich dazu eingeladen, zusammen zu sticken, und mehr über die Geschichte sowie die Bedeutung der einzelnen Stickmuster zu erfahren. Wir freuen uns auch, wenn jemand eigene Stick-Erfahrungen aus anderen Kulturen oder aus der eigenen Familie mitbringt und teilt.

Das Angebot findet in Kooperation mit dem Kreativtreff statt.

Für Nachfragen wenden Sie sich gerne an: Stadtteilbüro Soziale Stadt, Quartiersmanagerin Bärbel Andresen, Telefon 06171 207 8440.