Süßes oder Saures an Halloween - ohne Angst und Schrecken

Halloween steht vor der Tür und auch in diesem Jahr werden maskierte Kinder und vor allem Jugendliche die Bewohner Steinbachs mit dem Ausspruch "Süßes oder Saures" vor die Wahl eines üblen Streiches oder einer süßen Spende stellen.

Bürgermeister Steffen Bonk appelliert an alle, die Scherze nicht zu übertreiben, denn "Nicht alles, was Spaß macht, ist auch erlaubt!".

Das Bewerfen von Hauswänden mit Eiern, das Herausreißen von Pflanzen, das Herausheben von Gullydeckeln oder auch das Beschmieren von Autos sind keine Streiche, sondern Sachbeschädigungen, die für die Eigentümer oder die Stadt mit erheblichen Kosten verbunden sind. Auch wenn Kinder unter 14 Jahren nicht strafmündig sind, können zivilrechtliche Forderungen gegenüber Kindern bzw. ihren gesetzlichen Vertretern geltend gemacht werden.

Steffen Bonk appelliert daher an die Eltern, ihre Kinder über Konsequenzen von üblen Halloween-Scherzen aufzuklären, damit Halloween „für alle Beteiligten ein wirklicher Spaß ist“.