Süwag stellt Balkonkraftwerk für Bürgerberatung zur Verfügung

Süwag Balkonkraftwerk: 300-Wp-PV-Balkon-Anlage

Energie ist heutzutage ein großes Gut. Der technologische Fortschritt fordert täglich in privaten Haushalten und öffentlichen Gebäuden eine erhebliche Energiezufuhr für vielerlei Geräte. Dieser Strom wurde in den letzten Jahrzehnten meist aus fossilen Rohstoffen wie Braunkohle, Steinkohle, Erdgas und Erdöl gewonnen. Mit der Energiewende geht man nun neue Wege. Die Süwag leiht bis Ende 2025 der Stadt Steinbach (Taunus) ein Balkonkraftwerk aus. Eine entsprechende Vereinbarung wurde zwischen dem Energieunternehmen und dem Magistrat der Stadt Steinbach (Taunus) geschlossen.

Das Balkonkraftwerk nutzt die Kraft der Sonne und ist ein kleiner Beitrag zur Energiewende, der leicht in der Umsetzung ist. „Die Photovoltaikanlage in Form des Balkonkraftwerks bietet Potenzial zur Energiegewinnung mit der Kraft der Sonne und lässt sich einfach und schnell installieren“ ist sich Bürgermeister Steffen Bonk sicher.

Süwag Balkonkraftwerk: Anschluss- und Montagematerial

Das Balkonkraftwerk der Süwag ist eine 300-Wp-PV-Balkon-Anlage, die mit Aufständerung, Anschluss- und Montagematerial geliefert wird. „Wir sind sehr dankbar, dass wir mit der Süwag einen starken Partner an unserer Seite haben, wo wir seit Jahren auf die gute Zusammenarbeit zählen können“ freut sich Bonk.

Die Süwag freut sich, dass sie der Stadt Steinbach (Taunus) für deren geplante Beratungen und Informationsveranstaltungen zum Thema „Nachhaltigkeit“ dieses Balkonkraftwerk zur Verfügung stellen kann. „Ein derartiges Balkonkraftwerk kann bei guter bzw. optimaler Ausrichtung im Jahr bis ca. 200 bzw. 250 kWh elektrischen Strom erzeugen, welcher dann direkt in der Wohnung verbraucht wird“ ergänzt Thomas Fösel, Prokurist der Süwag-Netztochter Syna GmbH vom Standort Bad Homburg.

Die IG Nachhaltigkeit hat sich in der Untergruppe Energie mit dem Thema des Balkonkraftwerks beschäftigt und plant eine Informationsveranstaltung, bei der verdeutlich werden kann, welche Vorzüge die Sonnenenergie durch solch eine Photovoltaikanlage haben kann.

Das Balkonkraftwerk soll in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder der Öffentlichkeit quasi als Anschauungsobjekt vorgestellt und präsentiert werden.

Süwag Balkonkraftwerk. Von links: Thomas Fösel, Prokurist der Süwag-Netztochter Syna GmbH vom Standort Bad Homburg, Bürgermeister Steffen Bonk und Georg Sonntag-Löw, Sprecher der IG Nachhaltigkeit.