Burgfest in Steinbach-Hallenberg vom 16. bis 18. Juni 2023

Vom 16. bis 18. Juni 2023 findet das 12. Burgfest in unserer Partnerstadt Steinbach-Hallenberg in Thüringen, statt. Zu Ehren der Burgruine „Hallenburg“, die auch den Namen der Stadt geprägt hat, ist das Burgfest einer der Höhepunkte im Veranstaltungskalender 2023.

Unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“ gibt es ein buntes Programm für Jung und Alt mit Künstlern, Musikern, Handwerkern und Händlern. An den drei Veranstaltungsorten Heimathof, Spielwiese und Rathausplatz sowie in der gesamten Innenstadt gibt es bei freiem Eintritt von Freitag bis Sonntag ein bunt zusammengestelltes Festprogramm. Für Kurzweil und Vergnügen ist bestens gesorgt.

Getreu dem Motto des Burgvogtes „Es lebe die Burg“ gibt es auf der „Spielwiese“ Samstag und Sonntag ein großes Rittergelage mit extra Bühne, Schaukämpfen, Bogenschießen, Gerichtsverhandlungen und allem was dazu gehört - quasi Mittelalter zum Anfassen und Mitmachen. Die Besucher erwartet ein vielseitiges Programm mit einem passenden Getränke- und Speiseangebot.

Ab 10 Uhr öffnet am Samstag die traditionelle „Mitmach-Meile“ entlang der Hauptstraße. Vereine, Händler, Partnerstädte, Handwerker, Künstler und sonstige Akteure aus nah und fern bieten Spiel, Spaß und Interessantes für Jedermann. Unter anderem gibt es Kinderspielen aus früheren Zeiten auf dem Bäumler-Parkplatz, Kunsthandwerk, Töpferei, Kinder-Basteln, Autorentreffen, eine Kirchenbude, altes Handwerk, allerlei Süßes und Herzhaftes. Auch Steinbach (Taunus) wird mit einem Stand mit hessischen Spezialitäten vertreten sein. Die „Bäckerei Marr“ lädt am Ende der Mitmach-Meile zum traditionellen „Hoffest“ ein und wird mit speziellem Speis und Trank ebenfalls etwas Besonderes bieten.

Ein besonderer Höhepunkt des diesjährigen Burgfestes ist der erstmals stattfindende „Schdaaimicher Nochmittoag“ im Heimathof am Samstag von 11 bis 17 Uhr. Die Besucherinnen und Besucher erwarten typisch Schdaaimicher Gerichte, Mundartgeschichten, Puppentheater und Musik. Zudem wird ein „Heimatkochbuch“ nicht nur mit Gerichten, sondern auch Geschichten, Bildern und Wissenswertem aus Steinbach-Hallenberg und allen Ortsteilen vorgestellt und erstmals zum Kauf angeboten.

Ab 19:30 Uhr gehört dann die Bühne am Rathaus den Bands aus dem Haselgrund und diese werden ihrem Publikum ordentlich einheizen. Mit einer „Mittelalterlichen Feuershow“ wird dann der „Feuerflo“ nach Einbruch der Dunkelheit noch eins draufsetzten, bevor die lange Rock-Nacht in den frühen Morgenstunden ausklingt.

Anlässlich dieses Festes, welches alle fünf Jahre stattfindet, veranstaltet der Kultur- und Partnerschaftsverein Steinbach (Taunus) 2000 e.V. in diesem Jahr eine Tages-Busfahrt in unsere Partnerstadt Steinbach-Hallenberg in Thüringen zum Burgfest am Samstag, 17. Juni 2023 Die Busfahrt startet um 9:00 Uhr am Saint-Avertin-Platz. Die Rückfahrt wird nach der Feuershow angetreten.

Haben Sie Interesse an der Teilnahme zur Tages-Busfahrt, so wenden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an die Geschäftsstelle im Rathaus unter Telefon (0 61 71) 70 00 13 oder per E-Mail an kupa@stadt-steinbach.de.