Wasserversorgung Steinbach erhält Zertifikat für Technisches Sicherheitsmanagement

Die Wasserversorgung Steinbach (Taunus) GmbH hat erneut die Urkunde für die erfolgreiche Zertifizierung im Bereich des Technisches Sicherheitsmanagements (TSM) erhalten.

Steffen Bonk, Bürgermeister der Stadt Steinbach (Taunus), hierzu: „Von den insgesamt 440 Wasserversorgungsunternehmen in Hessen tragen nur 32 das TSM-Siegel. Ich bin sehr stolz, dass zwei hiervon die Stadtwerke Oberursel, die Anteile an der Wasserversorgung Steinbach hält, und die Wasserversorgung Steinbach sind. Beide Unternehmen haben sich diesem umfassenden Prüfungsprozess unterzogen und stellen somit in Hessen eine Ausnahme dar.“

„Das DVGW-Gütesiegel bestätigt, dass die Wasserversorgung Steinbach sehr gut aufgestellt ist. Die Kernaufgabe des TSM ist die Unterstützung des eigenverantwortlichen Handelns der Versorgungsunternehmen und die gleichzeitige Kompetenzstärkung der technischen Selbstverwaltung der öffentlichen Gas- und Wasserversorgung. Als Geschäftsführerin der Wasserversorgung Steinbach danke ich besonders allen Beteiligten für ihr Engagement“, so Julia Antoni. Und sie ergänzt: „Die Auszeichnung bestätigt unseren hohen Anspruch an Qualität- und Sicherheitsstandards der Wasserversorgung und zeigt, dass wir hinsichtlich der technischen und organisatorischen Strukturen in unserem Versorgungsgebiet gut aufgestellt sind und unseren Aufgaben zuverlässig gerecht werden“.

Wiederholte Zertifizierungen

Die Stadtwerke Oberursel und die Wasserversorgung Steinbach hatten bereits Ende 2004 als erste Wasserversorgungsunternehmen im Hochtaunuskreis das Zertifikat für Technisches Sicherheitsmanagement (TSM) erhalten. Im Mai 2017 erfolgte die zweite Wiederholungsprüfung, das TSM-Prüfzertifikat hat eine Gültigkeit von fünf Jahren.

Um das Zertifikat zu erhalten hat der DVGW Anforderungen an Qualifikation und Organisation der technischen Bereiche formuliert und sie in den DVGW-Arbeitsblättern G 1000 und W 1000 als anerkannte Regeln der Technik veröffentlicht. Unterstützt durch aufeinander abgestimmte Leitfäden sind diese Arbeitsblätter eine Basis zur Gewährleistung einer rechtssicheren Aufbau- und Ablauforganisation der Unternehmen.

Dieter Gredig, Leiter Netze Gas & Wasser beim Stadtwerke Oberursel-Konzern, der für den Betrieb der Wasserversorgung Steinbach zuständig ist, erklärt: „Um die Zertifikate zu erhalten, mussten wir einen umfangreichen Fragenkatalog von insgesamt 391 Fragen beantworten. Im allgemeinen Teil waren dies Fragen zur Aufbau- und Ablauforganisation, zu allgemeinen Organisationsanforderungen und zum Entstörungsmanagement. Im Bereich Wasser waren es unter anderen Fragen zur Planung, dem Bau und dem Betrieb sowie zur Wartung und Inspektion von Wasserspeicheranlagen.“

Steffen Bonk und Julia Antoni freuen sich über das TSM-Zertifikat, das der Wasserversorgung Steinbach hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards bescheinigt.