Die Steinbacher Stadtbücherei erweitert den Bibliotheksservice

Um den Leserinnen und Lesern auch zukünftig besten Service bieten zu können, stellt die Stadtbücherei Steinbach (Taunus) ihr Bibliothekssystem auf den neuen und umfangreichen Online-Katalog WebOPAC von datronicsoft IT Systems GmbH & Co KG um.

Aufgrund dieser technischen Umstellung bleibt die Stadtbücherei in der Bornhohl 4 in Steinbach vom 16.10.2023 bis einschließlich 26.10.2023 geschlossen.

Zukünftig wird den Leserinnen und Lesern ein Online-Katalog zur Verfügung stehen, welcher auf dem neusten Stand und immer aktuell ist. Die bisherigen Zugangsdaten der Nutzerinnen und Nutzer bleiben nach der Umstellung erhalten. Der bisherige Merkzettel auf Findus kann leider nicht übernommen werden und steht dann nicht mehr zur Verfügung.

In der Zeit der Umstellung sind die Mailfunktionen deaktiviert, so dass keine Verlängerungen und Vorbestellungen im Zeitraum vom 16.10.2023 bis 26.10.2023 vorgenommen werden können.

Die Umstellung auf den Online-Katalog WebOPAC betrifft aufgrund der Schnittstellen auch das Verfahren der Onleihe. Ab 25.10.2023 stehen ausgeliehene und vorgemerkte Medien nicht mehr zur Verfügung. Die Stadtbücherei empfiehlt die Titel nach der Umstellung erneut auszuleihen und auch erneut auf dem Merkzettel abzulegen.  Entliehene Medien sollten vor der Umstellung auf ein Endgerät heruntergeladen werden. Bereits heruntergeladene Medien sind nicht betroffen und können auf dem Endgerät wie gewohnt genutzt werden.

Die Stadtbücherei bittet die Unannehmlichkeiten, die mit der Umstellung verbunden sind, zu entschuldigen. Nach der Umstellung steht den Leserinnen und Lesern ein neuer und modernisierter Zugang zur Verfügung, der sich lohnen wird.

Weitere Informationen: Stadtbücherei Steinbach (Taunus), Bornhohl 4, 61449 Steinbach (Taunus), Telefon (0 61 71) 70 00 50, E-Mail buecherei@stadt-steinbach.de.