Unwetter über Steinbach (Taunus)

Das Unwetter hat Steinbach am Abend des 16. August 2023 heftig erwischt, in gut einer halben Stunde fielen über 50 l Wasser auf den Quadratmeter – ein über hundertjähriges Ereignis, so Meteorologen.

„Meinen herzlichen Dank an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus Steinbach, Glashütten, Grävenswiesbach, Usingen, Anspach, Rod am Berg und Hausen-Arnsbach für ihren tatkräftigen und unermüdlichen Einsatz in der Nacht. Ein Dank auch an den Bereitschaftsdienst des Deutschen Roten Kreuzes für die gute Zusammenarbeit und die Sicherstellung der Verpflegung für die Einsatzkräfte“, so Bürgermeister Steffen Bonk.

Die Feuerwehr wurde zu über 94 Einsatzstellen allein in Steinbach gerufen. Das Gewitter mit Starkregen war sicherlich ein außergewöhnliches Ereignis, welches nicht mit einem gewöhnlichen Sommergewitter zu vergleichen ist. Einsatzschwerpunkt der Feuerwehr war zunächst der Freie Platz, wo über einen halben Meter das Wasser hochstand und den Gästen der Gaststätte die Flucht versperrte. Die weiteren Notrufe im gesamten Stadtgebiet wurden bis in die Nacht hinein abgearbeitet, um den Wassermassen Herr zu werden.

„Dank der zahlreichen präventiven Maßnahmen zum Schutz vor Starkregenereignissen, die wir in den letzten Jahren ergriffen und umgesetzt haben, konnte Schlimmeres verhindert werden. Hier ist vor allem das neue Regenrückhaltebecken in der Waldstraße zu nennen, dass am Abend des 16. August seinen Zweck erfüllte, das Wasser staute und nur sukzessive dem Kanalnetz zuführte“, so Bonk.

Bonk war selbst in der Nacht vor Ort und konnte sich von der Funktion des Beckens überzeugen. Klar ist aber, dass das Becken nur das Wasser oberhalb Steinbachs auffangen kann. Regen, der im Ort niedergeht, kann damit nicht zurückgehalten werden.

Für die Zukunft sind weitere konkrete Maßnahmen in Umsetzung des Starkregenschutzkonzeptes in Planung.