Vortrag „Demenz – und deine Welt steht Kopf“

Warum ist es wichtig, sich mit dem Thema Demenz auseinanderzusetzen? Immer mehr Menschen werden zukünftig betroffen sein und sich mit diesem Thema beschäftigen müssen.

Deshalb hat die IG Senioren am 28. September 2023 zum Vortrag über Demenz eingeladen und es kamen mehr als 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Alexandra Rauf von der Fachstelle Demenz für den Hochtaunuskreis und die Stadt Bad Homburg hatte an diesem Abend einen sehr ausführlichen Vortrag „Demenz – und deine Welt steht Kopf“ präsentiert. Der Vortrag gab u.a. einen kurzen theoretischen Überblick zum Krankheitsbild und warf einen Blick auf den Alltag von Menschen mit Demenz und dem ihrer An- und Zugehörigen.

Das Interesse war sehr groß. Alexandra Rauf nahm sich im Anschluss des Vortrages viel Zeit für einzelne Gespräche.

Steinbach hat die höchste Anzahl von Seniorinnen und Senioren über 65 Jahre im gesamten Hochtaunus, und zwar 24%. (verglichen mit der Gesamtbevölkerung in Deutschland mit 22%). Der Bedarf für eine Demenzberatung vor Ort in Steinbach zeigt sich sowohl in der Statistik als auch am Interesse am Thema Demenz, wie an diesem Vortragsabend nochmal deutlich wurde.

Christine Lenz und Giancarlo Cappelluti, Sprecherin und Sprecher der IG Senioren, zu kontaktieren über die E-Mailadresse ig-senioren@stadt-steinbach.de