Vortrag zur Wärmewende am Donnerstag, 16.11.2023, 19 Uhr

Unter dem Titel „WÄRME? PUMPE? - wie heizen ab 2024?“ lädt die Untergruppe Energie der IG Nachhaltigkeit Steinbach in Kooperation mit der katholischen St. Bonifatiusgemeinde und der LOK (Lokale Oberurseler Klimainitiative) zu einer faktenbasierten Vortragsveranstaltung zu den Themen Wärmewende, nachhaltiges Heizen, Wärmepumpe und Gebäudeenergiegesetz ein.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 16.11.2023, um 19 Uhr im Saal der kath. St. Bonifatiusgemeinde, Untergasse 27, 61449 Steinbach, statt.

Sie haben Fragen zur Wärmepumpe? Zum Heizen nach dem neuen Gebäudeenergiegesetz? Ob die Wärmepumpe zu Ihrem Haus passt? Ob Sie vorher sanieren müssen und was das kostet?

Dann kommen Sie zu dieser Vortragsveranstaltung und lassen sich von unserem Referenten Olaf Kallinich, Gebäudeenergieberater und Mitglied der Wärmegruppe der LOK, allgemeine Infos zur Wärmewende geben. Sie werden informiert, wie Wärmepumpen funktionieren, warum sie für die Wärmewende die bevorzugte Lösung sind und was die Auswirkungen auf die unterschiedlichen Gebäudetypen sind. Der effiziente Einsatz von Wärmepumpen wird verständlich erklärt und mit Alternativen verglichen. Weiterhin ist das Ziel, aufzuzeigen, dass eine Sanierung der Gebäudehülle keine Voraussetzung für den Wärmepumpeneinsatz ist. Abschließend werden Handlungsempfehlungen unter Berücksichtigung der aktuellen Gesetzeslage und der bestehenden Gebäudesituation diskutiert.

Nachfragen gerne an die IG Nachhaltigkeit über die Mailadresse: ig-nachhaltigkeit@stadt-steinbach.de oder an das Stadtteilbüro Soziale Stadt, Telefon 06171 207 8440