40. Steinbacher Weihnachtsmarkt trotzt dem Wetter

Am zweiten Adventwochenende, 9. und 10. Dezember 2023, fand der 40. Steinbacher Weihnachtsmarkt auf dem Freien Platz, in der Kirchgasse und Bornhohl statt, zu dem die Stadt Steinbach (Taunus) eingeladen hatte. Obwohl der Samstag vornehmlich von Regen begleitet wurde, zog es an dem Wochenende viele Besucherinnen und Besucher an die geschmückten Stände mit vielen Leckereien und Selbstgemachtem.

Zur offiziellen Eröffnung am Samstagnachmittag stimmte der Kinderchor des Gesangverein Frohsinn 1841 Steinbach (Taunus) e.V. weihnachtliche Lieder an. Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Galinski und Bürgermeister Steffen Bonk begrüßten die Gäste zum 40. Weihnachtsmarkt, unter ihnen auch Mitglieder des Magistrats, der Stadtverordnetenversammlung und Politik, wie Bundestagsabgeordneter Norbert Altenkamp und Landtagsabgeordneter Sebastian Sommer. Angereist waren auch Delegationen aus den beiden Partnerstädten Saint-Avertin in Frankreich, die wieder mit einem eigenen Stand auf dem Markt vertreten waren und aus Steinbach-Hallenberg in Thüringen. An ihren Spitzen begrüßten die Stadtoberhäupter die Bürgermeister Laurant Raymond aus Saint-Avertin und Markus Böttcher aus Steinbach-Hallenberg. Wiederholt angereist war auch Stephan Herwig in seiner Funktion als Burgvogt der Thüringer Partnerstadt.

Eine besondere Enthüllung hatte Markus Böttcher im Gepäck, der für Steinbachs Bürgermeister ein Bild der Künstlerin Deniese Fleischmann ersteigert hatte, die zur Übergabe mit angereist war. Feierlich wurde das meterhohe Kunstwerk in Steinbacher Farben enthüllt: „Es lebe die Burg“, rief der Burgvogt aus und Bürgermeister Bonk freute sich, das Steinbach nun auch eine „eigene“ Burg besitzt. Das Kunstwerk soll zukünftig im Bürgerhaus seinen Platz finden.

Ein besonderer Dank ging an die Helferinnen und Helfer der Stadt: der Bauhof, der mit dem Hüttenauf- und abbau betreut war und an Simone Färber, die die organisatorischen Fäden in ihren Händen hielt.

Bürgermeister Steffen Bonk danke den Steinbacherinnen und Steinbachern für ihr Kommen und wünschte zusammen mit dem Nikolaus, alias Jochem Entzeroth, den Besucherinnen und Besuchern viel Freude am Weihnachtsmarkt. Der Nikolaus verteilte kleine Präsente und brachte so manche Kinderaugen zum Leuchten.

Aus dem Backhaus duftete es schon seit den Morgenstunden nach leckerem Brot. Das Team aus erfahrenen Männern hatte wieder traditionell Sauerteig vorbereitet, Leiber Brot geformt, die im hauseigenen Holzofen gebacken wurden. Eine Mehlspende kam in diesem Jahr von der Bäckerei Müller aus Bommersheim. Der Erlös des Brotverkaufs an beiden Tagen geht in diesem Jahr zu Gunsten des Projekts „Lese Paten“ der Bürgerselbsthilfe „die brücke“ e.V., ebenso wie der Erlös aus dem Café „Trau Dich“ im ersten Stock des Backhauses, welches von den Mitgliedern der brücke an beiden Tagen betrieben wurde und mit Kaffee und vielerlei Kuchen einen Platz zum Verweilen und Aufwärmen bot.

Ebenfalls im Backhaus war das Heimatmuseum an beiden Tagen im Kellergeschoss geöffnet. Geschichtliches aus vielen Epochen Steinbachs war zu bestaunen und liebevoll anschaulich gestaltet.

Im Erdgeschoss des Backhauses war der rote Sessel aufgestellt, wo der Nikolaus an beiden Tagen ein Erzähltheater, zusammen mit Nicole Kaluza, Leiterin der Stadtbücherei, für die kleinen Gäste vortrug, die im Anschluss noch malen und basteln konnten. Am Freien Platz drehte das Kinderkarussell seine Runden und lud die kleinen Gäste zu einer Fahrt ein.

Am Samstagabend lugen Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Galinski und Bürgermeister Steffen Bonk zum Glüh-Apfelwein am Stand der Steinbacher Kerbegesellschaft ein. Mit einem „Prost“ auf die Vorweihnachtszeit schenkten die Stadtoberhäupter den Glüh-Apfelwein an die anwesenden Gäste aus und dankten den Kerbeburschen für die Vorbereitung.

In der Ev. St. Georgskirche startete der Sonntag mit dem ökumenischen Gottesdienst, am Nachmittag folgte das Benefizkonzert „Swing in der Kirche“ und am Abend spielte Stringdance live „Bluegrass im Advent“.

Auf dem Freien Platz konnten am Sonntagnachmittag die Gäste den Liedern des Kinderchors der PHORMS Schule lauschen.

Die Stadtverwaltung dankt den Anwohnerinnen und Anwohner für ihr Verständnis, dass so ein Weihnachtsmarkt auch Einschränkungen mit sich bringt.

Fotos vom Steinbacher Weihnachtsmarkt finden Sie auf der städtischen Homepage unter www.stadt-steinbach.de » Rathaus » Bürgerservice » Bildergalerie.