Begeistertes Publikum beim ersten Konzert von Let’s Make Music

Es wurde richtig kuschelig am vergangenen Sonntag, 12. Februar 2023 in Windecker‘s Hof-Café: Eingeladen hatte die Intitiative Let’s Make Music zu ihrem ersten Konzert. Die Mitarbeiter des Cafés hatten jedes Eck aus dem schön eingerichteten Café ausgenutzt, um so viele Menschen wie möglich unterzubringen. Am Ende wurden 125 Plätze geschaffen – nicht genug für den großen Ansturm an Publikum. Diejenigen, die einen Platz bekommen haben, durften bei Kaffee und Kuchen einem bunten Mix an unterschiedlichsten Stilistiken lauschen. Der Klassiker Bridge Over Troubled Water hat gleich zu Beginn einige der Zuschauer zum Mitsingen animiert. Innerhalb von Let’s Make Music haben sich seit Start der Initiative im Mai des vergangenen Jahres kleinere Ensembles gegründet, die je nach musikalischer Vorliebe der Mitglieder eigenständig Stücke erarbeitet haben. So wurden neben Evergreens wie Moon River oder Time After Time auch Jazz-Standards, ein Chanson, ein Stück von Bach und ein selbst gedichtetes Lied nach einer Tradition aus Marokko in kleineren Besetzungen aufgeführt. Die Idee von Let’s Make Music ist es, Menschen, die gerne Musik machen, zusammenzubringen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man Profimusikerin oder Profimusiker ist oder in der Freizeit hobbymäßig gerne singt. Wichtig ist die Bereitschaft, sich auf unterschiedliche Menschen einzulassen, respektvoll miteinander umzugehen und auch mal etwas Neues auszuprobieren. Dann entsteht Freude am Musizieren und an der Gemeinschaft. Und dies war in jeder Minute auf der Bühne zu hören.

Auch wenn dies ein Konzert der Freude und Freundschaft war, wollte die Gruppe die Krisen unserer Zeit nicht ganz ausblenden. Mit „Mir“ heißt Frieden, das das Let’s Make Music-Mitglied Arno Strüning selbst geschrieben hat, wurde die Hoffnung auf Frieden in der Welt zum Ausdruck gebracht und in einer anschließenden Schweigeminute der Opfer von Naturkatastrophen und Krieg gedacht. So wurden auch die Einnahmen des Konzerts in Höhe von 156,70 Euro an eine Hilfsorganisation gespendet.

Mit den letzten beiden Stücken, Damu Ya Yesu und Amigos, bei denen wie bei „Mir“ heißt Frieden alle Mitglieder von Let’s Make Music auf der Bühne standen, wurde dem Publikum noch einmal richtig eingeheizt. Mit viel Applaus und einem begeisterten Publikum wurden die Musikerinnen und Musiker für die Arbeit der letzten Monate belohnt. Zurück bleibt viel Freude in den Herzen aller Beteiligten und die Lust, weiterzumachen. Die Termine für die Proben im Frühjahr, Sommer und Herbst stehen schon fest: 31. März 2023, 12. Mai 2023, 9. Juni 2023, 7. Juli 2023, 8. September 2023 und 13. Oktober 2023. Geprobt wird immer von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Gemeindezentrum St. Bonifatius, Untergasse 27 in 61449 Steinbach. Die Musikerinnen und Musiker freuen sich immer über neue Gesichter in ihren Reihen. Alle sind willkommen. Kontakt für Rückfragen und/oder zur Anmeldung: makemusicsteinbach@posteo.de

Und alle, die es an diesem Nachmittag leider nicht mehr geschafft haben einen Platz im bis auf den letzten Sitz gefüllten Hof-Café zu ergattern, können sich schon jetzt auf das nächste Konzert von Let’s Make Music am Sonntag, 15. Oktober 2023 um 17:00 Uhr im katholischen Gemeindezentrum St. Bonifatius freuen.