Wie Jogging fürs Gehirn und dabei auch noch kuschelig

Das war der zweite Lesenachmittag und er war wieder ein voller Erfolg! Die IG Familien hatte in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei und dem Stadtteilbüro am 12. November 2023 zum Vorlesenachmittag in den Saal des Bürgerhauses eingeladen.

Der Saal war kuschelig verwandelt, die sechs Lesezelte luden ein zum Lesen und Zuhören, die Stimmung war freudig und entspannt. Die Vorleserinnen Ursula Kitzinger, Olena Vasiuk, Edeltraud Yildiz, Iryna Bondar, Katja Kühbach, Mouna Dabbee, Domenica Bauer und Nihal Sögüt entführten ihre kleinen und auch manchen großen Zuhörer nicht nur in fantastische Welten, sie boten durch die Mehrsprachigkeit auch ein wahres Gehirnjogging. Denn die Geschichten für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren wurden alle in Deutsch, zusätzlich aber auch noch in Ukrainisch, Türkisch, Englisch, Arabisch und Polnisch vorgelesen. Wer zwischen Sprachen switcht, fördert die Synapsenbildung, bestätigt die Gehirnforschung. Die Blicke in die Lesezelte vermittelten aber vor allem, dass sich beim gemeinsamen Lesen angeregt die Fantasie entfaltet und Wohlfühlen angesagt ist.

Manche Eltern und auch Großeltern ließen sich anstecken und machten dann freudig weiter Gebrauch von der zahlreichen mehrsprachigen Literatur für Kinder, die Nicole Kaluza, Leiterin der Stadtbücherei Steinbach (Taunus), ins Bürgerhaus mitgebracht hatte. Ein gehäkelter dicker Bücherwurm lächelte vom Büchertisch. Und am Ende schufen sich die Kinder noch ihr ganz eigenes Büchlein, das sie mit Gemälden und Texten bemalten und beschrieben. Die Büchlein waren zuvor in liebevoller Handarbeit erstellt worden und erinnern nun Zuhause an diesen besonderen Nachmittag. Wie schön, dass man jederzeit in der Familie auf der eigenen Coach diesen Zauber des gemeinsamen Lesens entfachen und genießen kann.

Naila Janjua und Kerstin Heger, die Sprecherinnen der IG Familien und Bärbel Andresen vom Stadtteilbüro freuten sich über diesen wieder sehr schönen Nachmittag und die engagierte Zusammenarbeit für diese Veranstaltung. Interessierte rund ums Thema Familien sind übrigens jederzeit in der Interessengemeinschaft willkommen. Das nächste Treffen der IG Familien ist am Dienstag, dem 21. November 2023 um 18:30 Uhr im Clubraum Pijnacker des Bürgerhauses, Untergasse 36. Hiermit herzliche Einladung!