1. Steinbacher und 6. LOK Solarparty

Die enge Zusammenarbeit der Energiegruppe der IG Nachhaltigkeit Steinbach mit der Lokalen Oberurseler Klimainitiative (LOK) bringt jetzt die nächste LOK Solarparty nach Steinbach. Sie wird als 6. LOK und 1. Steinbacher Solarparty im Bereich Brummermann-Siedlung und zwar im Garten der Katholischen Kindertagesstätte St. Bonifatius, Obergasse 68 (Zufahrt über Neuwiesenweg und Waldstraße), stattfinden. (Bei schlechtem Wetter im Mehrzweckraum der KiTa.)

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Eigenheimbesitzer, die auf ihrem Dach eine Photovoltaikanlage errichten wollen, um die Energiewende persönlich zu leben und einen großen Teil ihres benötigten Stroms selbst zu erzeugen. Aufbau und die Funktionsweise einer PV-Anlage werden erklärt. Dazu gibt es Informationen zur richtigen Dimensionierung der Anlage, zum Einbau von Speicher und/oder Ladestation fürs E-Auto, über die Kombination PV mit Wärmepumpe sowie Richtwerte zu anfallenden Kosten und Amortisationsdauer.

Nach dem Vortrag über Dachanlagen folgen jeweils eine kurze Einführung in die Balkonsolartechnik sowie in die Wärmewende und die Nutzung einer Wärmepumpe. Das Balkonkraftwerk, das der Stadt Steinbach von der Süwag zur Verfügung gestellt wurde, steht zum Anschauen und Erklären bereit.

Im Anschluss werden 2 PV-Dach-Anlagen vorgestellt, die Bewohner der Brummermann-Siedlung auf ihren Dächern schon installiert haben, und die Anlagenbesitzer stehen für Fragen zu ihren Anlagen und ihren Erfahrungen zur Verfügung.

„Wir haben als Ort der Veranstaltung bewusst diese Siedlung gewählt“, sagen die Sprecher der IG Nachhaltigkeit, Georg Sonntag-Löw und Christian Treffert, die beide auch ausgebildete BürgerSolarBerater sind, „weil wir hier weit über 100 baugleiche Häuser haben, die bisher kaum mit Photovoltaik ausgestattet sind. Außerdem sind die Flachdächer für die Installation gut nutzbar und wir haben die Erwartung, dass sich vielleicht mehrere Hauseigentümer zusammentun, ähnliche Anlagen zu errichten und so Kosten zu sparen. Wir wollen mit dieser Veranstaltung einen Impuls setzen für den Ausbau erneuerbarer Energie, denn Steinbach hat hier großen Nachholbedarf.“

Auch der Bürgermeister der Stadt Steinbach, Steffen Bonk, freut sich auf die erste Solarparty in Steinbach und unterstützt die Logistik mit den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs. „Wir wollen - auch im Rahmen unseres Klimaschutzkonzepts - den PV-Ausbau in Steinbach voranbringen und arbeiten dabei neben unserer IG Nachhaltigkeit und der LOK in Oberursel auch mit der Bürgerenergie Hochtaunus, unserer lokalen Bürgerenergiegenossenschaft eng zusammen, der wir als erste Kommune im Hochtaunuskreis als Stadt auch selbst beigetreten sind. Besonders bedanken möchte ich mich auch bei der Leiterin der kath. Kindertagesstätte St. Bonifatius, Frau Jungk, für die großartige Unterstützung der Veranstaltung.“

Heinz Jungermann und Michael Kahlstatt von der LOK freuen sich darauf, ihre Erfahrung und Expertise nach 5 Solarparties im Oberurseler Stadtgebiet jetzt auch in der Nachbargemeinde Steinbach an die Bürgerinnen und Bürger weiterzugeben. „Unser gemeinsames Ziel ist es, der Energiewende Tempo zu verleihen, und das verbindet uns über die Stadtgrenzen hinaus. Deshalb haben wir uns auch in der Ausbildung von BürgerSolarBeratern in Kronberg, Friedrichsdorf, Bad Soden, Schmitten und Steinbach engagiert, so dass nach den guten Erfolgen mit der BürgerSolarBeratung in Oberursel jetzt auch in den genannten Kommunen das Angebot einer kostenlosen und ehrenamtlich durchgeführten BürgerSolarBeratung an den Start geht. Wir wollen, dass die zukünftigen PV-Anlagen-Besitzer gut informiert und auf Augenhöhe in die Gespräche mit den Solarteuren (Handwerker, die Solaranlagen errichten) gehen können und die erstellten Angebote und die aufgerufenen Preise angemessen beurteilen können.“

Zur Anreise am 20.4. wird empfohlen, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus 91 oder 251, Haltestelle Staufenstraße) zu kommen, da vor der KiTa und in der Waldstraße nur eine begrenzte Anzahl von Parkmöglichkeiten zur Verfügung steht und auch in der Siedlung der Parkdruck sehr hoch ist. Zur besseren Planung bitten wir Sie, sich anzumelden unter ig-nachhaltigkeit@stadt-steinbach.de.

Informationen zur LOK unter www.l-o-k.org, zur Bürgerenergie Hochtaunus: https://buergerenergie-hochtaunus.de.

Besucher der Veranstaltung aus Steinbach, Oberursel, Kronberg, Friedrichsdorf, Bad Soden oder Schmitten können im Nachgang auch die Beratung der BürgerSolarBerater in Anpruch nehmen, hier die Kontaktdaten:

Steinbach: ig-nachhaltigkeit@stadt-steinbach.de

Oberursel (LOK): solarberatung@l-o-k.de