Ananas übergab sein Zepter an die Narrenscharr

Am Sonntag, 21. Januar 2024 zogen die Närrinnen und Narrhallesen auf den Steinbacher Rathaushof. Der Steinbacher Carnevals Club 1974 e.V. (SCC) wurde von vielen Fastnachtsbegeisterten und befreundeten Vereinen und Tollitäten unterstützt. Komitees aus Nah und Fern, Tanzgarden, Garden und die Tollitäten Prinzessin Yvonn I. und Prinz Patrick I. mit ihrem Hofstaat aus Oberursel marschierten unter lauten Helau-Bekundungen auf dem Rathaushof ein.

Bürgermeister Steffen Bonk, der sich als Ananas verkleidet hatte, wartete schon im Sitzungszimmer des Rathauses, wo er sich mit allerlei Knollen bewaffnet hatte. Ihm zur Seite standen ein Ägypter alias Erster Stadtrat Lars Knobloch, ein Musketier alias Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Galinski und zahlreiche weitere Verteidiger aus der Stadtverwaltung und der Politik.

Mit einem lauten Kanonenschlag der Böllerschützen der Cronberger Schützengesellschaft von 1398 e.V. griffen die Narren erstmals an.

Sitzungspräsident Harald Glocksin vom SCC ergriff das Wort und forderte den Rathauschef heraus: „Da simma widda, hört gut zu: Mit närrische Truppe zoge mer vors Rathaus durch die Gasse, um hier herauszuhole de Chef samt de Stadtkasse. So mach uns uff die Rathaustür, sonst kriegste Zoff in ahl Manier.“

Doch Bonk lies sich nicht einschüchtern und stellte erst mal die Verhältnisse der Stadtkasse klar: „Denn, als hätte mer des hier heut geahnt, habbe mer unser biss‘che Geld glei für zwei Jahrn verplant. Und weil bekanntlich Geld, wenn mer es teilt, werd net mehr, is die Kass auch nur halb so schwer.“

Das Wortgefecht ging weiter, doch am Ende hisste der Rathauschef die Weiße Fahne und ging mit seinen Verteidigern und der Stadtkasse, die randvoll mit leckeren Kreppeln gefüllt war, nach unten, wo die Narrenscharr schon wartete.

Am Ende gab Bonk sein Zepter für die fünfte Jahreszeit an Sitzungspräsident Harald Glocksin mit Freude und verkündete: „Gemeinsam sind wir alle eins, drum singe, lache, feiern wir, die Narrenzeit sie ist nun hier.“

Die gemeinsame Siegesfeier, zu der der SCC ins Bürgerhaus geladen hatte, ging mit einem bunten Rahmenprogramm aus Musik und Tänzen der Fastnachtsvereine bis in die Abendstunden.

Fotos des Rathaussturms finden Sie auf der städtischen Homepage unter www.stadt-steinbach.de » Rathaus » Bürgerservice » Bildergalerie.

Staabach Helau!