Viele helfende Hände zum Frühjahrsputz

Am Samstag, 20. April 2024 fand traditionell die Aktion „Sauberhafter Frühjahrsputz“ statt, zu der die Stadt Steinbach (Taunus) aufgerufen hatte.

Bei zwar kälteren Temperaturen, aber bei schönem Sonnenschein fanden sich über 50 Helferinnen und Helfer um 9:00 Uhr auf dem Freien Platz in Steinbach ein, um Steinbachs Straßen, Hecken und Gehwege von allerlei Unrat zu befreien. Besonderes Augenmerk sollte in diesem Jahr auf die Bereiche rund um den Bahnhof, den Fußweg zum neuen Gewerbegebiet und den Weg von der Bornhohl Richtung Herzbergstraße und Sonnenhof in Oberursel gelegt werden.

Greifzangen, Handschuhe und Müllbeutel lagen bereit, mit denen sich die Helferinnen und Helfer auch schnell eindeckten. Rund 20 weitere Greifzangen gingen nach dem Start am Freien Platz auch gleich zum Grünen Weg, wo parallel die dritte bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend und seiner Jugendverbände „72 Stunden – uns schickt der Himmel“ stattfand. Die Jugendlichen säuberten dort den Bereich, so das an diesem Vormittag sagenhafte 70 Menschen ihren Beitrag zu einem sauberen Steinbach leisteten.

„Ich bin begeistert, wie viele Bürgerinnen und Bürger auch dieses Jahr wieder dem Aufruf gefolgt sind. Ihnen liegen unsere Stadt und die Umwelt am Herzen. Für Ihre Unterstützung mein herzlicher Dank. Ebenso gilt mein Dank für die Organisation Laura Ries vom Ordnungsamt und den Kollegen vom städtischen Bauhof“, so Bürgermeister Steffen Bonk.

Rund 30 volle Müllsäcke wurden vom Bauhof an diesem Vormittag bei den Unterstützerinnen und Unterstützern auf den Straßen abgeholt. Allerlei Unrat bis hin zu einer Kaffeemaschine war dabei.

Zum Dank hatte Bürgermeister Bonk alle Helferinnen und Helfer, darunter Bürgerinnen und Bürger, Mitglieder aus Vereinen und Mandatsträger aus der Politik zu Würstchen und Kuchen ans Backhaus nach Ende der Sammelaktion eingeladen.