Sitzbänke wurden gespendet

Auf Initiative der IG Senioren wurde im Herbst 2022 eine Seniorenumfrage gestartet, bei der über 2400 Mitbürgerinnen und Mitbürger im Alter von 60 Jahren und älter angeschrieben wurden und aus der hervorging, dass sich die Seniorinnen und Senioren in Steinbach mehr Sitzbänke auf den Wegen wünschen. Im Folgenden nahm die IG Senioren dies zum Anlass, um geeignete Standorte in der Stadt zu identifizieren und so wurde im vergangenen Sommer Bürgermeister Steffen Bonk eine Liste mit über dreißig potentiellen Standorten übergeben. Ende 2023 stellten die beiden Sprecher der IG Senioren Christine Lenz und Giancarlo Cappelluti bei der Sitzung des Gesamtbeirates die Initiative dem Gremium vor und warben um Unterstützung. Walter Schütz, Vorsitzender des Steinbacher Gewerbevereins, war von der Idee direkt begeistert und sagte die Spende einer Bank durch den Verein zu. Ebenfalls versprach er, innerhalb des Gewerbevereins um weitere Spenden zu werben. Gesagt getan und so haben sich seither 18 Steinbacher Unternehmen, Institutionen, Vereine, Gruppen und Privatleute zur Spende einer Sitzbank entschieden. Bonk, der von der Spendenbereitschaft total überwältigt war, lud alle Spenderinnen und Spender zu einem gemeinsamen Termin in den Bauhof der Stadt Steinbach (Taunus) ein. „Ich bin sehr dankbar, dass die Umfrage der IG Senioren zu so einem positiven Effekt geführt hat und danke allen Spenderinnen und Spendern sehr herzlich. Die Stadt hat aufgrund der Wünsche geeignete Plätze herausgesucht, wo das Aufstellen möglich sein wird“, freut sich Bürgermeister Steffen Bonk anlässlich des Termins mit einigen Spenderinnen und Spendern.

Auch Giancarlo Cappelluti, Sprecher der IG Senioren, zeigt sich dankbar und freut sich bereits auf einen Rundgang entlang der neuen Bänke.

Für das Aufstellen der Bänke benötigt die Stadt eigene Flächen. Da diese in der Feldbergstraße nicht vorhanden sind, hat Erster Stadtrat Lars Knobloch, der auch Mitglied des Aufsichtsrates der Genossenschaft ist, Kontakt zur Geschäftsleitung aufgenommen und von dort eine positive Rückmeldung erhalten. Hierfür ist der Rathauschef sowohl dem VBS als auch seinem Stellvertreter sehr dankbar, weiß er um die Bedeutung dieser Ruhestation für die vielen Mitbürgerinnen und Mitbürger aus dem Steinbacher Norden.

Den Spenderinnen und Spendern wird das Anbringen eines Schildes an der Bank, welches von der Stadt angefertigt und angebracht wird, ermöglicht. Nicht alle Bänke werden personalisiert sein, es gibt auch Spenderinnen und Spender, die nicht in Erscheinung treten möchten.

Spenderinnen und Spender sind unter anderem der Gewerbeverein Steinbach e.V., Jatho Rechtsanwälte & Notar, Marschner Rolladenbau, Nöll EDV Systeme GmbH, Reichard Papier- und Verpackungsmittel GmbH, Wahlfisch-Coaching Livia Sold, Kurt Waldreiter GmbH Weru Fenster + Türen, Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Steinbach, AG „Steinbach repariert“, Carola und Wolfgang Biermann, Erika Eichhorn, Erich Schuster, und einige mehr.

Die Sitzbänke sind bestellt und werden, sobald sie geliefert wurden, nach und nach vom städtischen Bauhof aufgestellt.