Volles Haus bei der ersten Steinbacher Solarparty am 20. April 2024

Die Energiegruppe der IG Nachhaltigkeit Steinbach hatte mit der Lokalen Oberurseler Klimainitiative (LOK) zur ersten Steinbacher und sechsten LOK Solarparty in die Katholische Kindertagesstätte „St. Bonifatius“ am Rande der Brummermann-Siedlung in Steinbach eingeladen. Wegen heftiger Regenschauer musste die Veranstaltung statt im Garten im Mehrzweckraum der Kita durchgeführt werden.

Nach der Begrüßung durch Heinz Jungermann von der LOK und Georg Sonntag-Löw von der IG Nachhaltigkeit folgten die 75 Anwesenden zunächst dem Vortrag von Michael Kahlstatt, LOK.

Michael Kahlstatt (LOK) bei seinem Vortrag.

Kahlstatt führte als erstes in Aufbau und Technik einer Photovoltaik-Anlage ein. Dann wurden die Ausrichtung auf dem Dach und die Auslegung der Anlage besprochen. Hierfür wird der aktuelle und zukünftige Stromverbrauch des Hauses zu Grunde gelegt. Soll ein Speicher mit eingebaut werden, eine Wallbox zum Laden des Elektroautos oder eine Einrichtung für den Notfallbetrieb bei einem Stromausfall? Kahlstatt gab Richtwerte über den Anteil an PV-Strom, der für ein Elektroauto oder eine Wärmepumpe von der eigenen Anlage genutzt werden kann. Schließlich ging es um die zu erwartenden Kosten der Anlage.

Nach seinem Vortrag beantwortete er eine Menge kluger Fragen bevor dann Georg Sonntag-Löw eine Kurzeinführung in die Technik und den Nutzen von Balkonsolaranlagen gab.

In der anschließenden Pause konnten die Besucherinnen und Besucher sich an dem von der IG Nachhaltigkeit aufgebauten Kuchenbuffet bedienen und mit den beiden Eigentümern von in der Brummermann-Siedlung schon errichteten PV-Anlagen fachsimpeln; auf drei Stellwänden wurden ihre Anlagen detailliert vorgestellt.

Danach gaben Olaf Kallinich und Ralf Zimpel, beide LOK Wärmegruppe, noch eine kurze Einführung in die Wärmewende und die Heizung mit einer Wärmepumpe sowie die aktuellen Fördermöglichkeiten.

Wer sich nun mit der Frage beschäftigt, sein eigenes Haus mit einer Photovoltaik-Anlage auszurüsten, kann sich von den LOK BürgerSolarBeratern bei der Auslegung seiner Anlage beraten lassen. Diese Beratung wird ehrenamtlich und kostenlos durchgeführt. Nach dem großen Erfolg dieser Beratung in Oberursel hat die LOK jetzt auch für die Städte Steinbach, Friedrichsdorf, Kronberg, Bad Soden und Schmitten BürgerSolarBerater ausgebildet. Die Kontaktadressen für Ihre örtlichen BürgerSolarBerater finden Sie im Anschluss.

Christian Treffert und Georg Sonntag-Löw bedankten sich bei allen Besucherinnen und Besuchern für das große Interesse, bei der LOK für die gute Zusammenarbeit und bei der Stadt Steinbach (Taunus) und Frau Jungk, Leiterin der Kath. Kita „St. Bonifatius“ für die großartige Unterstützung.

Die IG Nachhaltigkeit können Sie per E-Mail unter ig-nachhaltigkeit@stadt-steinbach.de erreichen. Die Energiegruppe der LOK Oberursel über energie@l-o-k.de oder info@l-o-k.de.

BürgerSolarBerater-Kontaktdaten:
Steinbach: ig-nachhaltigkeit@stadt-steinbach.de
Oberursel (LOK): solarberatung@l-o-k.de
Kronberg: solarberatung@kronberg.de
Friedrichsdorf: info@solarberater.buergerenergie-hochtaunus.de
Bad Soden: energie@klimabewusstes-bad-soden.de

Georg Sonntag-Löw (IG Nachhaltigkeit) erklärt Balkonsolaranlagen.