Ausstellung „Vom Foto ins Bild“ von Margret Soltek

Die Künstlerin Margret Soltek stellt ihre Werke in der Stadtbücherei Steinbach (Taunus), Bornhohl 4, aus.

Am Dienstag, den 14. Mai 2024 ab 19:30 Uhr findet die Eröffnung der Ausstellung mit einer kleinen Vernissage statt, an der die Künstlerin auch anwesend sein wird.

Geboren am 3. November 1955 in Köln, wächst Sie in einer Familie mit vielen Bezügen zur Bildenden Kunst auf: Ihr Urgroßvater, Bernhard Hertel, war Dombaumeister in Köln. Von ihrer Mutter mit textilen Techniken vertraut gemacht, entwickelte die Jugendliche Interesse an grafischer Darstellung. Besuche von VHS-Kursen schließen sich an.

Konsequent fiel die Wahl der Studienfächer auch auf Textiles Gestalten. Anwendung fand ihre Ausbildung an verschiedenen Schulen, bevor sie fest angestellt an der St. Angela Schule, Königstein, von 2001 bis 2021 unterrichtete.

Nach dem Berufsende belegte Margret Soltek Kurse an der VHS Oberursel im Freien Zeichnen sowie in der Aquarellmalerei. Ergebnisse der hier geschaffenen Arbeiten wurden von Oktober bis Dezember 2023 in einer Gruppenausstellung des Zeichenkurses in der Alten Wache Oberursel präsentiert.

In der Ausstellung in der Stadtbücherei geht es um die Adaption von selbst gewählten Bildvorlagen; nicht das Kopieren von Kunstwerken ist das Thema, sondern die künstlerische Wandlung einer Alltagswelt, wie sie in Medien und ähnlichen illustrativen Kontexten vorkommt. Die Umsetzung in die eigene Ausdrucksweise stützt sich auf die darstellerischen Fähigkeiten. Naturalistische Erfassung des Vorbilds gehört genauso dazu wie frei abwandelnde Interpretation. Zeichnerische bzw. Aquarell Technik regelgerecht zu beherrschen, aber auch das Freisetzen eigener Ausformulierungen machen die Spannung der Arbeit aus.

Über Ihren Besuch zum Schauen, Schmökern und Verweilen freut sich das Team der Stadtbücherei zu den bekannten Öffnungszeiten montags und donnerstags von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr, dienstags von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr und freitags und samstags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Weitere Informationen: Stadtbücherei Steinbach (Taunus), Bornhohl 4, 61449 Steinbach (Taunus), Telefon (0 61 71) 70 00 50, E-Mail: buecherei@stadt-steinbach.de