Vierte Steinbacher Balkonkraftwerk-Sprechstunde am 2. März 2024 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr vor dem Stadtteilbüro

Die Untergruppe Energie der IG Nachhaltigkeit lädt alle Steinbacher Bürgerinnen und Bürger und gerne auch Bürgerinnen und Bürger der Nachbarkommunen zur vierten Steinbacher Balkonkraftwerk-Sprechstunde ein.

Sie findet am Samstag, den 2. März 2024, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr vor dem Stadtteilbüro der Sozialen Stadt, Untergasse/Ecke Wiesenstraße, statt.

Grafik Gesamtbeirat_FINAL

Vertreter der Untergruppe Energie der IG Nachhaltigkeit beraten Sie zu allen Fragen rund um die sogenannten Balkonkraftwerke, kleine steckerfertige Solaranlagen zur Aufstellung im Garten, auf der Terrasse, auf Flachdächern oder zur Montage an Wand oder Balkongeländer.

Die Sonnen- und PV-Ertrags armen Monate November, Dezember und Januar sind vorbei, jetzt gibt es wieder nennenswerte Energieerträge – genau die richtige Zeit, um mit dem eigenen Balkonkraftwerk zu starten. Warum sollten Sie das tun? Weil es gut ist für Ihren Geldbeutel und für das Klima durch die CO2-Ersparnis. Weil es Spaß macht und Sie selbst etwas tun können. Weil Sie mit einem Balkonkraftwerk zur Energiewende beitragen und die Netze entlasten. Jede selbst vor Ort erzeugte Kilowattstunde muss nicht über weite Strecken durch das Netz transportiert werden – je mehr Strom dezentral erzeugt wird, desto weniger muss in den Netzausbau investiert werden. Weil Sie auf diese Weise allen Bremsern der Energiewende zeigen, was möglich ist, wenn man nur will.

Die Preise für Balkonkraftwerke sind weiter sehr günstig, Sie erhalten ein 600-Watt-Peak-Balkonkraftwerk mit zwei Modulen, Wechselrichter und Anschlusskabel für die Steckdose - ohne Befestigungstechnik- im Moment schon für unter 400 Euro; damit erzeugen Sie 600 kWh Strom pro Jahr für unter 3 Cent pro kWh.

Bei der Balkonkraftwerksprechstunde können Sie sich vor Ort an einem Balkonkraftwerk, das der Stadt Steinbach (Taunus) von der Süwag zu Demonstrationszwecken zur Verfügung gestellt wurde, alles anschauen und erklären lassen: Anschlüsse, Größe, Funktion des Wechselrichters, Ausrichtung der Anlage und vieles mehr.

Bis zu einer Leistung von 600 Watt bei zwei Modulen - zukünftig 800 Watt - können diese Anlagen wie ein Elektrogerät von Ihnen selbst per Schuko-Stecker an die Steckdose angeschlossen werden und produzieren dann einen Teil des im Haus verbrauchten Stroms. Durch die einfache, günstige und bewährte Technik kostet Sie dieser selbst produzierte Strom nur wenige Cent pro Kilowattstunde. Damit bezahlt sich die Anlage innerhalb von zwei Jahren selbst und im Anschluss haben Sie 30 bis 40 Jahre kostenlosen Strom von Ihrem Balkonkraftwerk.

Machen Sie mit, werden Sie Teil der Energiewende, haben Sie Freude an Ihrem selbst produzierten Strom, entlasten Sie die Netze und sparen Sie sich selber Geld und der Umwelt CO2. Sie können selber etwas tun!

Die IG Nachhaltigkeit können Sie per E-Mail unter ig-nachhaltigkeit@stadt-steinbach.de erreichen.