Was war los am Sonntagnachmittag im Bürgerhaus? Die IG Familien hat zum dritten Vorlesetag eingeladen.

Im großen Saal waren am 10. März 2024 sieben Vorlesezelte aufgebaut. Sie waren wunderschön anzusehen mit den vielen bunten Tüchern. Innen konnte man sich auf Kissen und Decken gemütlich niederlassen und den Vorleserinnen lauschen. Zusammen mit Nicole Kaluza, der Leiterin der Stadtbücherei Steinbach (Taunus), und in Absprache mit den Vorleserinnen haben die Sprecherinnen der IG Familien Naila Janjua und Ursula Kitzinger Bücher in verschiedenen Sprachen für diesen Nachmittag ausgewählt.

Grafik Gesamtbeirat_FINAL

Die Besucherinnen und Besucher konnten sich im Foyer informieren, welche Geschichten vorgelesen wurden. Olena Vasiuk, Odarka,Fröhlich, Katja Kühbach, Domenika Bauer, Batoul Alsayed, Edeltraud Yildiz, Stefanie Kozica, Nihal Sögüt und Ursula Kitzinger erwarteten die Kinder und ihre Eltern oder Begleiter in ihren jeweiligen Zelten. Im Zelt von Stefanie hatten die Besucher zudem die Möglichkeit mit Traute Salzmann die Blindenschrift zu erkunden. Daran waren einige Kinder sehr interessiert. Ganz besonders beliebt war das Kamichibai, das Vorlesetheater. Hier konnten die Kinder beim Zuhören auch die passenden Bilder betrachten. Es ist schon etwas Besonderes, wenn man eine Geschichte nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch, Arabisch, Türkisch, Ukrainisch oder Polnisch hören kann. Wer in mehreren Sprachen unterwegs ist, fördert die Synapsenbildung im Gehirn, sagt uns die Wissenschaft. Vorlesen regt die Fantasie an. Das ist in unserer digitalen Welt ganz wichtig.

Das möchte die IG Familien den Eltern und Großeltern in Steinbach vermitteln, möchte sie anregen, regelmäßig mit ihren Kindern Bücher zu lesen. Die Stadtbücherei hatte an diesem Nachmittag Kisten mit einer Auswahl von schönen Geschichten in den Zelten verteilt und auf einem Tisch ausgestellt. Das Maskottchen, der dicke gehäkelte Bücherwurm, lud zum Anschauen ein. So hatten auch die Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels Gelegenheit in heimeliger Atmosphäre mit ihren Kindern das ein oder andere Buch anzuschauen und vorzulesen.

Zur Erinnerung konnten die Kinder in einem hübsch gestalteten Büchlein selbst die Seiten mit Buchstaben und Bildern füllen.

Die Sprecherinnen der IG Familien und Bärbel Andresen vom Stadtteilbüro lobten die gute Zusammenarbeit und bedankten sich bei allen engagierten Helferinnen und Helfern.

Interessierte rund um das Thema Familien sind jederzeit in der Interessengemeinschaft willkommen.

Das nächste Treffen der IG Familien ist für Dienstag, den 16. April 2024 um 19.00 Uhr in der katholischen Kindertagesstätte „St. Bonifatius“, Obergasse 68, geplant.