Eröffnung der Zaun-Ausstellung des Neuen Königsteiner Kreises zum 79. Verfassungstag des Landes Hessen

Anlässlich des 79. Verfassungstages des Landes Hessen am 1. Dezember hat Bürgermeister Steffen Bonk am Freitag, 28. November 2025 gemeinsam mit dem Neuen Königsteiner Kreis e. V. auf der Naturbühne vor dem Bürgerhaus eine vom Verein konzipierte Open-Air-Wanderausstellung unter dem Titel „80 Jahre Hessische Verfassung / 80 Jahre Hessischer Landtag“ eröffnet und der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Ausstellung feiert in Steinbach (Taunus) Premiere, bevor sie im kommenden Jahr landesweit gezeigt werden soll.

Als Ehrengast zur Eröffnung begrüßte die Stadt den Hessischen Justizminister Christian Heinz, der in seinem Grußwort die große Bedeutung der demokratischen Grundordnung hervorhob. „Geschichte ist nie abgeschlossen“, betonte Heinz, der mit Blick auf die Kommunalwahl im kommenden Jahr die Wahlbeteiligung der ersten freien Wahlen in Hessen nach dem Ende des 2. Weltkrieges im Januar 1946 mit über 84 Prozent als sichtbares Zeichen der Demokratie verstanden wissen möchte und als beispielgebend lobte.

Die Ausstellung erinnert an die Entstehung der Hessischen Landesverfassung, die am 1. Dezember 1946 von den Hessischen Wählerinnen und Wählern in einer Volksabstimmung angenommen wurde und heute als älteste noch gültige Länderverfassung Deutschlands gilt. Innerhalb von nur 275 Tagen entstand damals der Verfassungstext in einer Zeit großer politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Herausforderungen.

Vor dem Bürgerhaus in Steinbach präsentieren sechs wetterfeste Großtafeln historische Texte, Dokumente, Zeitungsausschnitte und seltene Fotografien aus der unmittelbaren Nachkriegszeit. Über integrierte QR-Codes gelangen Besucherinnen und Besucher zu ergänzenden Erklärvideos sowie zu nachvertonten historischen Ton- und Filmdokumenten.

Der Vorsitzende des Neuen Königsteiner Kreis e.V., Christoph Schlott, hob die besondere Rolle Steinbachs hervor: Die Stadt habe sich früh und offen für das neue Ausstellungsformat ausgesprochen und ermögliche nun die landesweite Premiere. Von Steinbach aus könne die Wanderschau künftig in allen 420 hessischen Städten und Gemeinden gezeigt werden. Die Ausstellung ist bewusst mit Bauzäunen konzipiert, so dass sie allerorts aufstellbar sind und sowohl Interessierte als auch bewusst Uninteressierte in ihren Bann ziehen.

Bürgermeister Steffen Bonk dankte den Verantwortlichen des Neuen Königsteiner Kreises für die enge Zusammenarbeit und betonte die Bedeutung der Ausstellung für die politische Bildung: „Demokratie braucht Erinnerung, Sichtbarkeit und Beteiligung. Wir freuen uns sehr, dass Steinbach der Startpunkt dieses besonderen Projekts ist.“

Die Wanderausstellung ist bis Ende Dezember 2025 vor dem Bürgerhaus Steinbach (Taunus), Untergasse 36, frei zugänglich.

Fotos der Ausstellungseröffnung finden Sie in der Bildergalerie auf der städtischen Homepage unter www.stadt-steinbach.de » Rathaus » Bürgerservice » Bildergalerie.

Zudem finden Sie Informationen zur Zaun-Ausstellung, die Tafeln als pdf-Dateien sowie die Videos unter www.stadt-steinbach.de » Kultur & Erleben » Veranstaltungen » Die Entstehung der Hessischen Verfassung.

Zaun-Ausstellung "Die Entstehung der Hessischen Verfassung"
Von links: Christoph Schlott und Frauke Heckmann vom Neuer Königsteiner Kreis e.V., Justizminister Christian Heinz, Bürgermeister Steffen Bonk und Erster Stadtrat Lars Knobloch.