Erfolgreiche Kunstführung zur Sammlung „Art in the Towers“ in der Deutsche Bank Zentrale

Aufgrund des großen Interesses im vergangenen Jahr organisierte der Kultur- und Partnerschaftsverein Steinbach (Taunus) 2000 e.V. eine zweite Exkursion zur Sammlung „Art in the Towers“ in der Deutschen Bank Zentrale im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe "Kult-tour".

Eingeladen waren sowohl Vereinsmitglieder — welche vorrangig berücksichtigt wurden — als auch Gäste. Aufgrund der limitierten Teilnehmerzahl konnten auch dieses Jahr nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden. Die 24 Teilnehmenden trafen sich am 22. April 2026 in Frankfurt vor dem Eingang in die Banktürme. Nach einer kurzen Begrüßung durch das für die Organisation verantwortliche Vorstandsmitglied Wolfgang Schütz und einem Erinnerungsfoto im beeindruckenden Foyer, das die beiden Banktürme verbindet, wurden zwei Gruppen gebildet. Jeweils eine Kunst-Historikerin (Art-Guide) und ein Security-Mitarbeiter führten die beiden Gruppen an diesem Nachmittag durch die Flure, Besprechungs- und Konferenzräume sowie Büros, wo die Exponate an den Wänden hängen.

Neben sachkundigen Ausführungen zu den Kunstwerken gab es auch immer wieder interessante Hinweise zu dem imposanten Gebäudekomplex, der Anfang 2000 unter energetischen Gesichtspunkten komplett grundsaniert wurde. Ein besonderes Highlight war auch die Auffahrt in die 38. Etage und der fantastische Ausblick auf die Frankfurter City und das Umland. Nach etwas mehr als einer Stunde trafen sich beide Gruppen wieder am Ausgangspunkt der Führung im Eingangsbereich und bedankten sich bei den beiden Kunstführerinnen mit einem Applaus für den interessanten Nachmittag.

Aufgrund des großen Interesses wird im Vorstand überlegt, im Jahr 2027 eine weitere "Kult-tour" in die Banktürme anzubieten, zumal jede Führung einen anderen Themenschwerpunkt hat und so immer wieder Werke von anderen Künstlerinnen und Künstlern zu sehen sind.