Demenz-Gesprächskreis und Sprechstunde: Offener Treff und Beratung für pflegende Angehörige

Nach einer sehr warmen Sommerpause starten wir am 2. September 2026 erneut mit unserem Demenz-Gesprächskreis und der Demenz-Sprechstunde im Gemeindezentrum St. Bonifatius in der Untergasse 27 in Steinbach (Taunus).

Der Demenz-Gesprächskreis findet von 10:30 bis 12:00 Uhr als offener Treff für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz statt. Unter der Leitung von Demenz-Coach Bianca Syhre haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und fachkundige Unterstützung zu erhalten. Neben wertvollen Alltagstipps und Ratschlägen für den Umgang mit Demenzbetroffenen gibt es Informationen zu Entlastungs- und Hilfsangeboten in der häuslichen Pflege sowie zum Thema Wertschätzung und Anerkennung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.

Die Demenz-Sprechstunde findet von 14:00 bis 17:00 Uhr statt. Hier bekommen pflegende Angehörige individuelle Beratung von Demenz-Coach Bianca Syhre. Interessierte können einen verbindlichen Einzeltermin mit Frau Syhre per E-Mail an risus.syhre@web.de oder telefonisch unter 01577 477 7297 vereinbaren. Die Demenzsprechstunde ist ebenfalls kostenlos.

Weitere Termine finden am 7. Oktober, 4. November und 2. Dezember 2026 statt.

Unter ig-senioren@stadt-steinbach.de oder telefonisch unter 06171-9160580 können Sie weitere Informationen erhalten.

Christine Lenz und Giancarlo Cappelluti
Sprecher Interessengemeinschaft Senioren