DePraVer – DemenzPraktischVerstehen
Wie fühlt sich Demenz an? Warum entstehen bestimmte Verhaltensweisen und wie können wir Menschen mit Demenz im Alltag verständnisvoll und sicher begleiten? Im DePraVer-Workshop, geleitet von Demenzcoach Bianca Syhre, erhalten Sie verständliche und praxisnahe Informationen rund um das Thema Demenz.
Ein besonderer Bestandteil des Workshops ist der Demenz-Simulator mit 14 Stationen. Durch verschiedene Alltagssituationen können Sie selbst erleben, wie sich Einschränkungen und Herausforderungen für Menschen mit Demenz anfühlen können. Die Erfahrungen werden anschließend gemeinsam reflektiert. Zusätzlich erwarten Sie interaktive Übungen, praktische Impulse und Anregungen für einen einfühlsamen Umgang im Alltag. Es gibt ausreichend Raum und Zeit für Ihre Fragen, persönliche Erfahrungen und den gemeinsamen Austausch.
Der DePraVer-Workshop — DemenzPraktischVerstehen findet am Samstag, 7. November 2026 vom 14:00 bis 18:00 Uhr im St. Bonifatius Gemeindezentrum, Untergasse 27 in Steinbach (Taunus) statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen begrenzt. Eine kostenlose Anmeldung ist per E-Mail an ig-senioren@stadt-steinbach.de möglich.
Ein Workshop zum Verstehen, Erleben, Nachdenken und Austauschen. Für mehr Verständnis, Sicherheit und Menschlichkeit im Umgang mit Demenz.
Christine Lenz und Giancarlo Cappelluti
Sprecher Interessengemeinschaft Senioren



