Glasfaser: Hausanschlüsse starten bis Ende des 1. Quartals

Nachdem im Oktober eine neue Baufirma die Asphaltarbeiten übernommen hat, konnten die Tiefbauarbeiten zur Wiederherstellung der Gehwege im Dezember 2025 abgeschlossen werden. "Damit ist auch die Winterfestigkeit vollumfänglich gegeben", so Harald Weber, Relationship Manager Region Hessen der GlasfaserPlus.

Wie GlasfaserPlus auf mehrfache Nachfrage der Stadtverwaltung nun mitgeteilt hat, steht auch ein zeitlicher Horizont für die Hausanschlüsse fest. Der Anschluss ausstehender Hausanschlüsse sowie die sogenannte Nachverdichtung, also die Hausanschlüsse von Bürgerinnen und Bürgern, die erst nach der initialen Bauphase einen Anschluss buchen, ist gesichert. Dies wird allerdings erst nach der Frostperiode zum Ende des 1. Quartals 2026 starten, teilt das Unternehmen mit.

„Für uns steht fest: Wir halten unser Ausbauversprechen. Mit einem neuen Ausbaupartner stellen wir dann sicher, dass die Arbeiten vollständig abgeschlossen werden. “, betont Harald Weber.

Bürgermeister Steffen Bonk hofft, dass dieses Versprechen eingehalten wird und die Arbeiten am Steinbacher Glasfasernetz dann auch absehbar zum Abschluss kommen.