Kurzfristige Reparaturen im Straßennetz aufgrund von Frostaufbrüchen
Wie in jedem Jahr setzt der Winter mit seinen eisigen Temperaturen dem Straßennetz zu – so auch in Steinbach. Durch Frost und Tauwetter sind an verschiedenen Stellen sogenannte Frostaufbrüche entstanden, die zu Schäden an der Fahrbahn führen.
Die Stadtverwaltung ist sich der betroffenen Stellen bewusst und steht bereits im Austausch mit Fachunternehmen, um kurzfristige Reparaturen vorzubereiten. Voraussetzung für eine nachhaltige Instandsetzung sind jedoch dauerhaft milde Temperaturen von über 10 Grad Celsius sowie der Betrieb der Asphaltwerke. Diese befinden sich derzeit noch in den winterlichen Betriebsferien.
In diesem Zusammenhang erinnert die Stadtverwaltung daran, dass in den kommenden Jahren ein ambitioniertes Straßenerneuerungsprogramm vorgesehen ist. Mithilfe der Beteiligung von Bund und Land über das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ sowie das Straßenausbauprogramm „Steinbach Nord“ sollen unter anderem fünf Straßen oberhalb des Alten Sees grundlegend saniert werden. Im Anschluss ist es das Ziel der Stadtverwaltung, schrittweise alle weiteren noch nicht sanierten Straßen im Stadtgebiet anzugehen.
Die Stadt bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die derzeitigen Einschränkungen und bedankt sich für ihre Geduld.



