KOMPASS-Bürgerbefragung am 24. Oktober 2020

Im September wurde Steinbach (Taunus) durch Innenminister Peter Beuth offiziell in den Kreis der KOMPASS-Kommunen (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) aufgenommen. Das Ziel des Projektes KOMPASS besteht darin, die Sicherheit in der Kommune nachhaltig zu verbessern.

Was bewegt die Bürgerinnen und Bürger in Steinbach, wenn es um das Thema Sicherheit geht? Welche eigenen Erfahrungen gibt es, wie ist das Sicherheitsgefühl, wo gibt es Handlungsbedarfe?

Auf dem Steinbacher Wochenmarkt  am Samstag, 24.10.2020 wird im Rahmen des Projektes KOMPASS eine Bürgerbefragung von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr auf dem St.-Avertin-Platz stattfinden.

Die Stadtverwaltung Steinbach (Taunus) will durch die Bürgerbefragung die persönlichen Sicherheitsbedürfnisse in der Bevölkerung erfassen, damit auf dieser Grundlage passgenaue Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheitslage in Steinbach (Taunus) getroffen werden können.

An einem gemeinsamen Info-Stand von Polizei und Stadtverwaltung, können interessierte Bürgerinnen und Bürger einen kurzen Fragebogen rund um das Thema Sicherheit beantworten. Diese Daten dienen als Grundlage für Maßnahmen, welche im Rahmen dieses Projektes erarbeitet werden sollen.

Die Erfahrungen und das Empfinden der Bürgerinnen und Bürger zum Thema Sicherheit sind für das Projekt KOMPASS sehr wichtig. Die Teilnehmer haben hier die Möglichkeit aktiv und unmittelbar zur Maßnahmenentwicklung beizutragen. Zusammen mit der Kriminalstatistik der Polizei, bildet diese Befragung einen wichtigen Baustein zur Maßnahmenentwicklung.

„Es ist mir ein wichtiges Anliegen das Sicherheitsgefühl jedes Einzelnen in Steinbach zu verbessern. Ich freue mich daher mit vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern am Kompass-Stand am 24. Oktober ins Gespräch zu kommen“, lädt Steinbachs Bürgermeister Steffen Bonk die Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme ein.