Kindertagesstätte „Am Weiher“ feierte 25-jähriges Jubiläum

Am Samstag, den 15. Februar 2020, fanden in den Räumlichkeiten der Kindertagesstätte „Am Weiher“ die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum der Kindertagesstätte im Rahmen eines Tages der offenen Tür statt. Hierzu gab es neben Häppchen, Präsentationen und alten Bilder der Einrichtung, einige Anekdoten aus den 25 Jahren zu berichten.

Eingeladen hierzu waren alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, ehemalige Erzieher/innen und besonders alle ehemaligen Kinder, die die Einrichtung in den 25 Jahren besucht haben. Zahlreich wurde der Einladung gefolgt.

Bürgermeister Bonk dankte den Erzieher/innen, „die sich jeden Tag für das Wohl der Kinder einsetzen und auch unter schweren Bedingungen eine ganz tolle Arbeit leisten“. Dabei stellte er auch in naher Zukunft einen Anbau für den U3 Bereich in Aussicht. Bei Architekt Thomas Kästner, dem „Vater des Gebäudes“, der die Einrichtung damals plante, bedankte er sich für den gelungenen Bau.

Die Leitung der Kindertagesstätteneinrichtung Dorit Crummenauer resümierte hierzu, dass 25 Jahre knapp 6350 Arbeitstage bedeuten. In dieser Zeit wurden knapp 800 Eingewöhnungen vollbracht, rund 2500 Laternen gebastelt und ca. 15.000 Taschentücher für laufende Nasen verbraucht. „Erzieher/innen sind Seelentröster, Kommunikations-Manager, Kuschelersatz, Einschlafhilfe, Ungezieferbestimmer, Spielzeugauto-KFZ Meisterinnen, Garderobenfrauen, Vorsingerinnen, Speiseplanentwicklerinnen, Gartenbaumeisterinnen, Ersthelferinnen und Medienexpertinnen, um bei den Kindern immer auf dem neusten Stand zu bleiben“. Ihr Dank ging an das Team der Kindertagesstätte und an ihre Vorgängerin Barbara Hollstein, die ihr damals den Einstieg sehr erleichterte.

Bürgermeister Bonk erklärte, „dass die Stadt Steinbach sehr stolz auf ihre Kindertageseinrichtungen sei, die ganz wichtige Zukunftsarbeit für uns alle leisten würden“.