39. Steinbacher Weihnachtsmarkt wird abgesagt - Alternative Steinbacher Adventsmarkt

Der 39. Steinbacher Weihnachtsmarkt wird aufgrund nicht umsetzbarer Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus im Bereich Freier Platz, Kirchgasse und Bornhohl abgesagt. Dies entschied der Magistrat der Stadt Steinbach (Taunus) in seiner Sitzung am 19. Oktober 2020.

Auf Vorschlag von Herrn Bürgermeister Bonk, unter Zustimmung des Magistrats, arbeitet die Stadtverwaltung an einer Alternative in Form des Steinbacher Adventsmarkt. Angedacht ist auf dem Saint-Avertin-Platz bis zum Bürgerhaus einen Glühweingarten am 5. und 6. Dezember 2020 aufzubauen, umrahmt von Hütten mit Angeboten von Speisen, Getränken, Handarbeiten, Marmeladen, Plätzchen und vielem mehr. Für die Kleinsten wird ein Karussell dabei sein. Der Steinbacher Adventsmarkt wird unter den aktuellen Auflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie geplant und durchgeführt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Veranstaltung für  bis zu 150 Teilnehmer, die sich gleichzeitig auf dem Gelände befinden, in Planung. Zur Steuerung der Besucherzahl wird der Saint-Avertin-Platz bis zum Eingang des Bürgerhauses mit Bauzäunen und Wachpersonal gesichert. Einbahnstraßensystem, Maskenpflicht, Abstandsmarkierungen und Desinfektionsspender sorgen für die Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen.

„Unsere Bürgerinnen und Bürger mussten bisher auf jede liebgewonnene Steinbacher Veranstaltung verzichten. Gerade in der Adventszeit freuen wir uns deshalb allen Bürgerinnen und Bürgern einen Steinbacher Adventsmarkt zu bescheren“, erklärt Bürgermeister Bonk.