AG "Steinbach repariert“: Nachhaltigkeit. Müllvermeidung. Freude teilen - und eine weitere tolle AG in der Sozialen Stadt!

„… ich hänge an dem Ding!“ Die Stereoanlage hatte bereits an die vierzig Jahre aufm Buckel. Sie stammte lange noch aus der Zeit, als es in Geräten noch keine „Soll-Bruch-Stelle“ gab. Dank der Unterstützung von Florian Förster, Thomas Baumgart und Andreas Woyda war dies eines der Geräte, das wieder gangbar gemacht werden konnte.

„Wir hätten sie wegwerfen müssen! Nun geht sie wieder!“, freuten sich die Eigentümer. Was war der Defekt? Die Lötverbindung war aufgebrochen und musste nachgelötet werden. Schon als das geschafft war, konnten dem wirklich sehr „guten Stück“ bereits schon die ersten Radioklänge entlockt werden, wenngleich noch ein wenig ruckelig. Schon hier stand den Besitzern die Freude im Gesicht: „…sie geht wieder!“ Als dann auch noch die Kontakte gereinigt und damit der Regler problemlos bedienbar war, freuten sich alle im gut besuchten Stadtteilbüro: die Eigentümer des Geräts, die elektrobegeisterten Akteure, aber auch alle Anwesenden, die entweder auch bereits mit ihrem Gerät an der Reihe waren oder sich beim netten Plausch, bei selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Tee gerne in die Warteschleife setzten.

Bereits am ersten Tag war der Besuch begeisternd: So manches elektrische „ältere Semester“ neben auch jüngeren Modellen konnte wieder gangbar gemacht werden. Tischlampen, Toaster, Kaffeemaschinen tun wieder ihre Dienste, anstatt auf dem Müllberg zu landen. Und wo nach eingehender Untersuchung die Feststellung lautete; „Da ist nix zu machen, das Gerät ist hinüber!“, waren die Eigentümern getrost: Das gute Stück war am Ende. Es war alles versucht worden. Nun kann es entsorgt werden.

Andreas Woyda (Elektroingenieur und bereits Mitinitiator der ebenso begeisternden Steinbacher Fahrradwerkstatt), Florian Foerster (IT-Fachmann) und Thomas Baumgart (Dipl. Ing. Elektrotechnik) freuten sich über diesen rundum gelungenen Start. Sie bieten ihre Hilfestellung jeweils am 2. Samstag im Monat an und freuen sich heute bereits auf den 14. März von 10-13 Uhr, wenn es im Stadtteilbüro wieder heißt „Steinbach repariert“!