Drohender Trinkwasser-Notstand in Steinbach – Trinkwasser-Ampel steht auf „Rot“

Bereits letzten Freitag hatten die Wasserversorgung Steinbach (Taunus) GmbH und der Wasserbeschaffungsverband Taunus (WBV) zu einem sparsamen Umgang mit Trinkwasser aufgefordert. Trotz dieses Appells ist der Trinkwasserverbrauch unverändert hoch und die Stadt Steinbach (Taunus) steuert auf einen Trinkwasser-Notstand zu, denn die Trinkwasser-Ampel der Wasserversorgung Steinbach, die unter http://www.wasserversorgung-steinbach.de/Wasserampel/Trinkwasser-Ampel.html abrufbar ist, steht bereits auf „Rot“.

Dies bedeutet, dass der Trinkwasserverbrauch seit mehreren Tagen Tagesspitzenwerte erreicht und nur noch durch einen Mehrmengenbezug von Fremdwasser über den Wasserbeschaffungsverband Taunus gedeckt werden kann. Da in den umliegenden Verbandsgemeinden ebenfalls kein Rückgang des Trinkwasserverbrauchs zu vermelden ist, kann keine höhere Menge bezogen werden. Zur weiteren Sicherstellung der Trinkwasserversorgung in Steinbach sowie der Bereithaltung von Löschwasserreserven und zur Vermeidung eines Trinkwasser-Notstandes, ist eine unverzügliche Reduzierung des Trinkwasserverbrauchs zwingend notwendig.

Die Wasserversorgung Steinbach fordert daher alle Steinbacher Bürger*innen eindringlich dazu auf, ergänzend zu den bisher gültigen Regeln,

• die Garten-/Rasenbewässerung sofort einzustellen!

• nur noch Neuanpflanzungen moderat zu bewässern!

• die Entnahme von Trinkwasser aus Standrohren zu stoppen!

Damit ein Wassernotstand vermieden werden kann, ist diesem Aufruf zwingend Folge zu leisten.

Trinkwasser-Notstand bedeutet, dass der notwendige Versorgungsdruck nicht mehr aufrecht gehalten werden kann. In einzelnen Versorgungszonen kann der Betriebsdruck soweit absinken, dass keine Wasserlieferung mehr möglich ist und Luft ins System eindringen kann.