Einkaufshelfer sind zahlreich im Einsatz und Seniorinnen und Senioren freuen sich über diese hilfreiche Entlastung. Geben und Nehmen – ein wertvolles Lebensprinzip

Allein das Gefühl, dass so viele Menschen ihre Hilfe anbieten, macht die Gemeinschaft stark. Das ist eine sehr schöne Feststellung, die wir im Stadtteilbüro erleben dürfen. Mittlerweile sind über dreißig Einkaufshelfer bereits tätig geworden und weitere gut zwanzig Einkaufshelfer auf Abruf bereit. Einkaufshelfer kaufen für Menschen ein, die derzeit leider nicht so rauskönnen, wie sie es selber gerne würden, die aus Alters- oder Gesundheitsgründen zu den Risikogruppen gehören und sich vor Kontakten schützen müssen. Umso mehr ist es gerade für sie wichtig, sich nicht alleine gelassen zu fühlen, zu wissen, dass es andere gibt, die sehr gerne unterstützen und helfen. Es hilft und tut gut, wenn jemand mit Freude beispielsweise den Einkauf vorbeibringt oder das Rezept besorgt. Diese durch Corona gezwungene Zurückgezogenheit alleine ist schwierig genug. Da werden eigentlich kleine Dinge nochmal mehr wichtig und wertvoll - machen Sie davon Gebrauch.

Die Einkaufshelfer werden im Stadtteilbüro kurz geschult. In den begleitenden Gesprächen hören wir immer wieder, wie gerne und mit dem Gefühl der Selbstverständlichkeit die vielen Steinbacherinnen und Steinbacher ihre Hilfe anbieten, wie es von ihnen als wichtig empfunden wird, einen Teil beizutragen und wie es einfach auch Freude bereitet und Sinn stiftet. Liebe Einkaufshelferinnen und Einkaufshelfer, Ihnen und Euch allen herzlichen Dank für diese schöne Bereitschaft und Unterstützung!

Liebe Seniorinnen und Senioren, bitte nutzen Sie dieses Hilfsangebot, damit möglichst viele vermeidbare Kontakte derzeit, zu Ihrem Wohl, ausbleiben können. Wenn Sie Einkaufshilfe oder andere Besorgungen möchten, rufen Sie uns im Stadtteilbüro unter Telefon (0 61 71) 207 8440 oder auf dem Handy unter (01 51) 2507 38 85, an oder Sie schreiben uns per E-Mail an einkaufshelfer@stadt-steinbach.de.

Unter denselben Telefonnummern und der E-Mailadresse können Sie sich auch gerne als Einkaufshelfer melden!